Freuen sich über den Wasserspender (von links): Romy ­Blender, Verbindungslehrer Peter Kohl, Maike Wagner, Denise Horn und Verbindungslehrerin Yasmine Philipp. Foto: GaR Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Idee der Schüler wird am Romäusring umgesetzt

VS-Villingen. Die Schüler des Gymnasiums am Romäusring (GaR) profitieren seit kurzem von einem Wasserspender.

Im Raum neben dem Hausmeisterbüro, neben einem Automaten für Kaffee und Kakao, sowie einem weiteren Automaten mit Süßgetränken, steht die langersehnte Neuanschaffung. Jeder kann seinen Becher oder seine Flasche hier kostenlos mit hygienisch aufbereitetem, gekühltem und mit Kohlensäure versetztem Leitungswasser auffüllen. Die Idee zum Aufstellen eines Wasserspenders kam von den Schülern: Zusammen mit der SMV (Schülermitverantwortung) des GaR hatte es sich die Schulsprecherin des letzten Schuljahres, Maike Wagner, zum Ziel gesetzt, für ein kostenfreies, gesundes und nachhaltiges Trinkangebot zu sorgen und nebenbei damit auch das Projekt "leichtere Schulranzen" zu unterstützen. Der Freundeskreis der Schule war schnell von der Idee überzeugt und sagte seine finanzielle Unterstützung zu. Und positiv war, dass der Freundeskreis durch einen Spendenaufruf in der Elternschaft die benötigten Mittel schnell zur Verfügung stellen konnte. Zur Finanzierung dieses und weiterer Projekte ist der Freundeskreis auf Mitglieder und Spenden angewiesen, Infos: www.gar-vs.de/schulgemeinschaft/freundeskreis.