Wirtschaft: Zeit könnte für Unterkirnach spielen / Gespräche mit der Gemeindeverwaltung sollen andauern

Bestehen doch noch Hoffnungen auf einen Verbleib der Firma Wahl GmbH in Unterkirnach? Es bleibt spannend in der Frage, ob das Unternehmen mit seiner gesamten Produktion nach Peterzell auf das Areal der Firma Grässlin zieht.

St. Georgen-Peterzell/Unterkirnach. Am 25. April erklärten die Geschäftsführer der Firma Wahl, Areal President Stephen Gunson und Jörg Burger, Kaufmännischer Geschäftsführer European CFO, dass Wahl nicht, wie ursprünglich bekundet, die Produktion im ehemaligen Gutmann Areal erweitern würden, sondern ganz aus Unterkirnach wegziehe und die gesamte Produktion nach Peterzell verlege.

Nachdem Gunson und Burger im Januar noch eine Bauvoranfrage für Erweiterungsbauten im ehemaligen Gutmann Areal dem Gemeinderat vorgelegt hatten, und jeder Bürger sowie der Gemeinderat und Bürgermeister Andreas Braun erleichtert waren, kam im April das böse Erwachen: Laut Gunson hatte sich Greg Wahl aus den USA gegen die Erweiterung im ehemaligen Gutmann Areal ausgesprochen.

Eine Hiobsbotschaft für Unterkirnach. Für Braun und die Gemeinderäte war somit klar, dass sie sich auf gewaltige Einbrüche bei den Gewerbesteuern würden einstellen müssen. Es sollte alles versucht werden, um doch noch eine positive Wendung zu erreichen – zumal alle Handwerker und Gewerbetreibenden das Gutmann Areal verlassen mussten, um der Firma Wahl Platz zu machen.

Nach Informationen unserer Zeitung könnte sich die Situation nun doch noch entspannen. Demnach habe die Firma Wahl doch noch Interesse an einem Verbleib in Unterkirnach bekundet.

Stephen Gunson soll sich am vergangenen Donnerstag mit Bürgermeister Andreas Braun getroffen und ihm mitgeteilt haben, dass sich der Bau in Peterzell eventuell verzögern könnte. In einem solchen Fall sei Wahl wieder an einem Grundstück in Unterkirnach interessiert. Dieses Interesse könnte sich nun jedoch nicht auf das ehemalige Gutmann Areal beziehen, wo das Unternehmen ursprünglich ein mehrstöckiges Bürogebäude, eine 9000 Quadratmeter große Produktionshalle und ein Parkhaus bauen wollte. Hier wäre kein zusätzlicher Raum für eine Erweiterung. Wahl habe, heißt es in gewöhnlich gut informierten Kreisen, stattdessen an einem Grundstück "auf der grünen Wiese" hinter der Firma Günter Bau Interesse gezeigt. Allerdings würde dort eine Fläche von 30 000 Quadratmeter benötigt.

Der Besitzer von Wahl, Greg Wahl, habe seine Zustimmung für beide Standorte, sowohl in Unterkirnach, als auch in Peterzell gegeben. Sollte man in Unterkirnach aber schneller einen Konsens finden, als in Peterzell, scheint es daher gut möglich, dass die Firma Wahl doch noch in Unterkirnach bleibt.

Dem Brückentag geschuldet konnten von der Redaktion weder Stephen Gunson und Jörg Burger noch Andreas Braun erreicht werden.