Der VS Music Contest startet am Freitag mit der Vorentscheidung. Foto: Bands/Kombo: Ulm

Neu: Die vier Finalteilnehmer werden aus allen Bands der Vorentscheidungen ausgewählt. Erstmals Headliner außerhalb des Wettbewerbs.

Villingen-Schwenningen - Der Countdown läuft: Am Freitag- und Samstagabend wollen jeweils ab 20 Uhr insgesamt acht Bands die Villinger Scheuer rocken. Sechs davon kämpfen im Vorentscheid um den Einzug in das Finale des VS Music Contest.

Viel Arbeit hatten die Organisatoren des diesjährigen Contests im Vorfeld, um den Besuchern und Bands einen attraktiven Wettbewerb zu präsentieren.

Nicht nur, dass das Teilnehmerfeld verkleinert wird, auch geht es dieses Mal direkt von den Vorentscheidungen in das Finale. Und: Die vier Finalteilnehmer werden aus allen Bands der Vorentscheidungen ausgewählt. Zudem können die Fans mit einem Online-Voting auch Einfluss darauf nehmen, welche Bands im Finale stehen.

Der erste Vorentscheid am heutigen Freitag wird vor allem für eine Band zum Heimspiel: "Lieber Anders" kommen aus der Doppelstadt und standen schon bei der hiesigen Kulturnacht auf der Bühne. Doch auch dank ihrer weiteren zahlreichen Auftritte in ganz Baden-Württemberg hat sich das Quartett zu einem Geheimtipp entwickelt. Ihr Musikstil: Rock’n’Pop.

Acoustic Rock aus dem Schwarzwald bieten derweil "Tough & Timid". Die fünf Bonndorfer sind seit 2012 als Band unterwegs und begeisterten unter anderem schon auf dem Freiburger Zelt-Musik-Festival. Besonders charakteristisch: die Klänge ihrer Mundharmonika.

Alte Bekannte aus dem vergangenen Jahr sind die fünf Musiker von "Raumlos". Die Freiburger schafften es beim Contest 2013 bis ins Halbfinale und wollen dieses Jahr mit ihrem Alternative Rock ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Als Headliner-Band, die nicht am Wettbewerb teilnimmt, darf man sich heute Abend auf "The Cornerstones" freuen, die 2004 als Sieger aus dem VS Music Contest hervorgegangen sind.

Direkt am Samstag erfolgt der zweite Vorentscheid, der die Zuschauer mit Rock, Groove Metal und Alternativ Punkrock unterhalten wird. Mit dabei: "Back to my Chord" aus Rosenfeld, eine ehemalige Schulband, die sich seit 2010 durch ihre "unbändige Liebe zur Musik" verbunden fühlt.

Extravagante und einmalige Auftritte versprechen derweil die Freiburger Jungs von "Dekadenz". Ihre frischen Klänge, die sie seit 2001 kreieren, sollen den Weg nach ganz oben ebnen.

Dort wollen auch fünf Jungs aus Gosheim hin: "Patrick F. Patrick" liefern seit 2012 authentischen und handgemachten Sound, an dem noch ein Rest Punkrock klebt.

Als Headliner tritt morgen Abend niemand Geringeres auf als "Rebellious Spirit", die dieses Jahr als Support bei der Europa-Tour der deutschen Hardrock-Legende Axel Rudi Pell unterwegs sind. Auch sie spielen außerhalb des Wettbewerbs, werden die Stimmung in der Scheuer aber sicherlich mächtig anheizen. 

Info: Termine & Preise

Nach den Vorentscheidungen am Freitag und Samstag geht es am nächsten Wochenende weiter: Der dritte und vierte Vorentscheid findet am 2. und 3. Mai statt. Das große Finale wird am 31. Mai ausgetragen. Beginn jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Der Eintritt pro Veranstaltung beträgt fünf Euro, ein Abo für alle Veranstaltungen gibt es für 20 Euro. 

Wer seine Eintrittskarte bis 20 Urh einlöst, zahlt nur vier Euro pro Abend. Weitere Informationen gibt es unter www.vs-mc.de