Im April beginnen die Vorentscheidungen für den diesjährigen VS Music Contest. Unser Foto stammt vom Vorentscheid 2013. Foto: Marc Eich

Fans können noch bis Mittwochabend entscheiden, welche der 19 Bands es in die Vorentscheidungen schaffen.

Villingen-Schwenningen - 19 Bands hoffen darauf, durch das Online-Voting direkt in die Vorentscheidungen des diesjährigen VS-Music-Contests gewählt zu werden.

"Leider sind in diesem Jahr bei ohnehin schon schwächerer Bewerberzahl auch noch deutlich mehr Bands durchs Raster gefallen, weil die Bewerbungen teilweise mehr als unvollständig waren", erklärt Organisatorin Sybille Roth. Doch der Vorteil für die restlichen Bands liegt auf der Hand: In die Endrunde zu gelangen, ist dieses Mal deutlich einfacher geworden. Doch um zu den zwölf Auserwählten zu gehören, muss die Band entweder beim Hearing überzeugen oder die meisten Stimmen beim Online-Voting auf der Internetseite des VS-Music-Contests erhalten.

Auf alle Fälle ist das Bewerberfeld vielfältig: Von Electro-Indie-Pop bis Deathmetal sind fast alle Genres vertreten. Auch was die Herkunft betrifft, sind den Bewerbern keine Grenzen gesetzt. Neben zahlreichen Bands aus Baden-Württemberg ist auch eine Formation aus Hessen beim Voting dabei.

Dieses endet übrigens heute um Mitternacht. Und auch nach knapp 2500 abgegebenen Stimmen ist noch kein klarer Sieger erkennbar. Die Bewerber sind also kräftig am Wirbeln, um möglichst viele Fans zu rekrutieren – schließlich soll die Abstimmung erfolgreich beendet werden.

Weitere Informationen:

www.vs-mc.de