Stefan Frädrich sorgte bei den vielen jungen Zuhörern in der Neuen Tonhalle für einen Motivationsschub. Foto: Eich

Vortragsreihe gibt Motivationsschub. Über 300 Interessierte in Neuer Tonhalle in Villingen.

Villingen-Schwenningen - Mehr als 300 innere Schweinehunde kassierten am Montagabend einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten.

Nicht hadern und anhaltend mit sich selbst diskutieren, warum man eigentlich etwas tun möchte, es aber eigentlich nicht kann, sondern einfach loslegen – auf diese Quintessenz war der Vortrag des Motivationstrainers Stefan Frädrich im Rahmen der Vortragsreihe "Wissen tanken" zu bringen, der über 300 Schüler, Auszubildende und Studenten sowie interessierte Erwachsene in die Neue Tonhalle nach Villingen lockte.

Veranstaltet wird die Vortragsreihe vom Schwarzwälder Boten und der Agentur Sprecherhaus in enger Kooperation mit der Schwenninger Krankenkasse und der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Jene, die schon erfolgreich sind, das steht für Stefan Frädrich außer Frage, die hadern nicht lange mit sich selbst, sondern tun es einfach. Und das fängt schon beim Aufstehen am frühen Morgen an. "Wisst Ihr, was wirklich sch... ist?! Wenn man jeden Tag damit anfängt, mit sich selbst rumzudiskutieren!" Wenn Menschen im Leben etwas reißen, "dann tun sie das, weil sie etwas tun", ist der Referent überzeugt.

Wer kam und sich ausgeklügelte Strategien zur Motivation erhofft hatte, war falsch gewickelt. Im Gegenteil: Ganz einfach kann Motivation sein, machte Frädrich deutlich, wenn man nur ganz bei sich, seinen Zielen und vor allem seinen Leidenschaften anfängt. Und das vermittelte er so überzeugend, dass in der Folge wohl jeder der Zuhörer motiviert war, sich künftig nach Kräften selbst zu motivieren. Schiffe, um es nach Frädrichs Lieblingszitat von Paolo Coelho zu sagen, sind zwar sicher, wenn sie im Hafen liegen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut.

"Ich wünsche Euch viel Erfolg, segelt raus, holt Euch Euer Leben!" – das Leben bestehe aus unzählingen Herausforderungen und sei obendrein viel zu kurz, um sinn- und leidenschaftslos mit sich selbst zu hadern.

Der nächste Vortrag der Reihe "Wissen tanken" ist am Montag, 20. November, 17.30 Uhr, und beschäftigt sich mit starken Charakteren dank Schlagfertigkeit und Souveränität. Tickets gibt es unter Telefon 02561/69 56 51 77 oder www.sprecherhaus.de.