Die Kinder lauschen den Geschichten am Vorlesetag. Foto: Georg-Müller-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Georg-Müller-Schule beteiligt sich an Aktionstag

VS-Schwenningen. Bereits zum zweiten Mal nahm die Grundschule der Georg-Müller-Schulen am bundesweiten Vorlesetag teil. In jedem Grundschulklassenzimmer gab es ein attraktives Vorleseangebot von Pippi Langstrumpf bis hin zum König von Narnia.

►Jedes Kind durfte sich, wie im Kino sein Lieblingsprogramm aussuchen. Die Kinder lauschten gebannt den lustigen wie auch spannenden Geschichten und ließen sich in eine andere Welt entführen. Die begeisterten Rückmeldungen zeigten: So einen Vorlesetag soll es bald wieder geben.

Das Vorlesen genießt an der Georg-Müller-Grundschule grundsätzlich einen hohen Stellenwert. So wird den Kindern täglich in der Frühstückspause eine fortlaufende Geschichte vorgelesen und zum Wochenstart am Montagmorgen jeweils ein Abschnitt aus der Kinderbibel. Darüber hinaus hatten die er im Oktober Besuch von der Kinder- und Jugendbuchautorin Sandra Binder, die im Rahmen des landesweiten Literaturfestes "Fredericktag" jeweils aus einem ihrer aktuellen Bücher vorlas.

Zahlreiche Studien belegen den positiven Einfluss auf Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird. Diese Erkenntnis ist den Lehrkräften der Schule weiterhin Ansporn, das Vorlesen als festen Bestandteil in den Schulalltag zu integrieren, teilt die Schule mit.