Auf dem Sofa sitzend plauderten Michael Hoyer (rechts) und der Ur-Villinger Wolfgang Berweck über "ihr Villingen". Fotos: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Villingen-Show dreimal ausverkauft / 4000 Besucher erwartet

Von Cornelia Spitz

Villingen-Schwenningen. In Sekundenschnelle rast der Zeiger auf dem Ziffernblatt des Oberen Turms rundherum, wird aus Nacht Tag, und hält das pulsierende Leben Einzug in Villingen. Das Publikum starrt gebannt auf die 112 Quadratmeter große Leinwand. Über sie huschen ganz ungewöhnliche Blickwinkel auf die historische Stadt, wenn sich "Villingen – damals und heute" offenbart.

Und während die Medienreportage Zuschauer gefangen nimmt, steht hinten einer und strahlt: der Medienprofessor und Veranstalter Michael Hoyer. "Es ist wunderbar, dass das Festival heute endlich beginnt", sagt er freudestrahlend. Das siebte Internationale Medienfestival ist seit gestern eröffnet. 1000 Besucher waren schon da, 4000 werden erwartet. Medieninteressierte, Fachpublikum und VIP-Gäste geben sich die Klinke der Neuen Tonhalle in die Hand. Drinnen warten noch bis Sonntag Workshops und Seminare, eine Fachmesse sowie atemberaubende Kurzfilme und Reportagen, technisch raffiniert gemacht und in Höchstauflösung. Die kreativen Köpfe dahinter sind gespannt: Wem wird am Ende für die besten oder beliebtesten Produktionen der Blue Genius verliehen?

Ein Publikumsliebling hingegen ist längst gefunden: die Medienreportage über Villingen. Auf dem Sofa sitzend plaudern dabei der Medienprofessor Hoyer und der Ur-Villinger Wolfgang Berweck über "ihr Villingen", wobei Berweck mit viel Witz und dem Schalk, der ihm eigen ist und stets ein bisschen im Nacken sitzt, sein großes Wissen über seine Heimat ausbreitet. Die Bilder sind verblüffend, allen voran längst vergessene Villingen-Ansichten aus dem reichen Fundus des Archivs des rasenden Reporters Herbert Schroff – seine Tochter Clara Klausmann war Ehrengast bei der Premiere –, aber auch neue Aufnahmen: Zeitraffer aus der Kamera von Hans-Jürgen Götz oder bestechend schöne und brillante Bilder des Profifotografen Michael Kienzler. Zu drei Terminen wird die Show gezeigt und beschert Hoyer dreimal ein ausverkauftes Haus – an der Abendkasse gibt es nur noch Restkarten für die beiden Termine am Sonntag um 18 und 20 Uhr.

Beim VIP-Rundgang überzeugten sich geladene Gäste davon, was unglaublich, aber technisch machbar ist. Vor allem die Weiterentwicklung der Projektion zur 4K-Projektion, die noch brillanter und schärfer ist als bislang Dagewesenes, hat es dem Fachpublikum angetan.

Und dem Veranstalter Hoyer hat es das siebte Medienfestival schon jetzt angetan: "Die Workshops haben bereits viele Medieninteressierte begeistert, die Medienreportage über Villingen hat wunderbar funktioniert, und die für den Medien-Award Blue-Genius nominierten Produktionen haben das Publikum magisch in den Bann gezogen."