Sprachreise: Schüler fahren nach Valencia / Unterwassermuseum besucht

Kürzlich fand die diesjährige Sprachreise der Spanischklasse der Stufe 10 des Gymnasiums am Romäusring in die spanische Stadt Valencia statt.

Von Joanna Osswald, Madeleine Broghammer, Melissa Hartung, Sonja Obergfell und Anastasia Hirt

Nach einem zweistündigen Flug von Stuttgart nach Valencia ging es zum Treffpunkt: In Zweier- und Dreiergruppen aufgeteilt wurden wir von unserer jeweiligen Gastmutter begrüßt. Zwei Küsschen auf die Wange sind natürlich obligatorisch! Am nächsten Morgen sind wir, wie jeden Tag, vormittags in die Sprachschule gegangen, wo wir mit Muttersprachlern über landeskundliche Themen diskutierten.

Am zweiten Tag haben wir eine Stadtbesichtigung gemacht. Neben der Kathedrale hatten wir auch das Glück, den Regierungssitz besichtigen zu dürfen und Valencia von oben zu sehen. Nachdem wir ein bisschen Freizeit in der Stadt hatten, kehrten wir abends zu unseren Gastfamilien zum Abendessen zurück.

Am Dienstag genossen wir den Tag am Strand – einige sprangen sogar ins Meer – mit einem abschließenden Spaziergang am Hafen. Die beeindruckende "Ciudad de las Artes y de las Ciencias" (Stadt der Künste und Wissenschaften) besichtigten wir am Mittwoch. Das "Oceanográfico", welches zur "Ciudad" gehört, eines der größten Unterwassermuseen Europas, beherbergt viele exotische Meerestiere und bietet eine Delfinshow an, welche wir mit Freuden angeschaut haben.

Am Donnerstag ging es das letzte Mal in die Sprachschule, in der wir uns von unseren Sprachlehrern verabschiedeten. Daraufhin fuhren wir mit dem Bus zur bekanntesten Markthalle der Stadt, dem "Mercado Central".

Dort gab es zahlreiche Stände mit einem vielseitigen Angebot an Essen und Trinken. Viele Schüler kauften ihren Familien typisch spanische Spezialitäten, wie zum Beispiel "„Jamón Ibérico" (iberischer Schinken) und "Chorizo" (Paprikawurst).

Nach einer ausgiebigen Shoppingtour besuchten wir das Stierkampfmuseum. Dort erfuhren wir viel über die Tradition und Bedeutung des Stierkampfes in Spanien. Anschließend ging es zu einer Kochhochschule, in der wir unseren gemeinsamen "Paella-Abend" verbrachten. Dort zeigte uns ein Koch, wie man eine traditionelle Paella zubereitet, welche wir danach selbstverständlich essen durften. Denn Valencia gilt schließlich als Geburtsort der spanischen Spezialität. Anschließend ging es mit vollen Bäuchen zum letzten Mal zu unseren Gastfamilien zurück. Da am Freitag der Nationalfeiertag Valencias gefeiert wird, fand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein riesiges Feuerwerk statt, welches die meisten von ihren Wohnungen aus mitverfolgen konnten.

Nach einem langen und traurigen Abschied am Morgen darauf, ging es wieder zurück in das kalte Deutschland. Für uns war diese Reise ein unvergessliches Erlebnis, welches wir vor allem unseren Lehrerinnen Jennifer Bartels und Dominika Mrugala zu verdanken haben. n Die Autoren sind Schülerinnen der Klasse 10 des Gymnasiums am Romäusring in Villingen.