Freuen sich auf den ersten "Irish Christmas Market" im Kastaniengarten vor dem Vogtshaus: (von links) Michael Steiger, Jochen Schwarzwälder und Werner Hergert Foto: Kratt Foto: Schwarzwälder-Bote

Irish Pub: "Irish Christmas Market" im Dienst der guten Sache

Ein "hausgemachter Markt mit hausgemachten Produkten": So soll der "Irish Christmas Market" vor dem Irish Pub am Vogtshaus werden, der in diesem Jahr Premiere feiert und ganz im Zeichen von Kindern steht.

VS-Schwenningen. Die Idee, Kinder durch Spenden an ein karitatives Netzwerk zu unterstützen, gibt es schon lange im Irish Pub. Schließlich ist der Losverkauf in der Villinger Dependance sowie das Benefiz-Konzert der Dörr-Brüder zur festen Tradition in der Weihnachtszeit geworden, berichtet Eventmanager Jochen Schwarzwälder.

In etwas anderer Form soll die Aktion nun nach Schwenningen kommen: Nicht nur, dass auch hier ab kommenden Freitag Lose erworben werden können, sondern auch durch den ersten "Irish Christmas Market" im Kastaniengarten vor dem Vogtshaus. Dafür hatte das Team im Spätsommer 45 Kindergärten aus Villingen-Schwenningen und den Ortschaften angeschrieben – mit dem Angebot, sich an einem Stand mit selbst gemachten Produkten an ausgewählten Tagen zu präsentieren. Mit dem Erlös der im Kindergarten gebastelten und gebackenen Unikate solle die Kindergarten-Kasse für Ausflüge aufgebessert werden.

"Die Rückmeldung war durchweg positiv, aber leider haben wir den zeitlichen Aufwand für die Kindergärten unterschätzt", gibt Schwarzwälder zu. Stellt ihnen das Irish Pub den Stand im großen Zelt unter den Kastanienbäumen zwar kostenfrei zur Verfügung, müssen sich die Kindergärten im Vorhinein um weitere Genehmigungen kümmern – und natürlich die Artikel produzieren.

So werden es bei der Premiere lediglich drei Institutionen – die Wilhelmspflege und der St. Hubertus-Kindergarten aus Schwenningen sowie der Steppach-Kindergarten aus Villingen – sein. In den Verkauf werden nicht nur die Erzieher, sondern auch die Eltern miteingebunden. "Es ist ein Stück Pionierarbeit, hoffentlich wächst etwas Größeres daraus", sagt Geschäftsführer Michael Steiger mit Blick auf das kommende Jahr. Dann sollen die Kindergärten bereits nach den Pfingstferien angeschrieben werden.

Bei der Stadt deutlich gemacht habe er aber, dass er den "Irish Christmas Market" nicht als Konkurrenz zum Weihnachtsmarkt in den Muslen sieht. "Wir wollen eine Ergänzung sein", so Steiger. Premiere in Schwenningen feiert diesmal auch die Tombola am 7. Januar 2018, bei der die Weihnachtslose gezogen werden, wie Compagnon Werner Hergert berichtet. Der Erlös werde wie gehabt gespendet – ganz im Sinne der Kinder.

Weitere Informationen: Der St. Hubertus-Kindergarten verkauft am Samstag, 9. Dezember, von 11 bis 22 Uhr, beim Weihnachtsmarkt im Zelt vor dem Irish Pub seine selbst gemachten Produkte. Der Steppach-Kindergarten sowie die Wilhelmspflege sind von Montag, 18., bis Mittwoch, 20. Dezember, von 17 bis 22 Uhr vor Ort.