JugendfeuerwehrZahlreiche Aktivitäten im Schwarzwald-Baar-Kreis

Von Fabio Merkle

Die Deutsche Jugendfeuerwehr wurde offiziell erst im Jahr 1964 in Berlin gegründet. Um der Jugendfeuerwehr beitreten zu können, müssen Kinder und Jugendliche das neunte Lebensjahr vollendet haben. In einigen Städten gibt es sogenannte Kinderfeuerwehrabteilungen. Die ersten Einrichtungen dieser Art wurde 1992 im Frankfurter Stadtteil Praunheim ins Leben gerufen.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es zahlreiche Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren, wie zum Beispiel die Sternfahrt, die dieses Jahr in Furtwangen stattgefunden hat, oder das Zeltlager in Villingen, für das der Anlass das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Villingen war.

Geübt wird alle zwei Wochen

Die Feuerwehr Obereschach hat ein Löschfahrzeug und einen Mannschaftstransportwagen. Die Jugendfeuerwehr Obereschach unter der Leitung von Christine Klausmann hat 13 Mitglieder die sich alle zwei Wochen zum Übungsdienst treffen. n Der Autor ist Schüler der Klasse 2BFM1 der Gewerbeschule Villingen-Schwenningen.