Die Handpuppen Louis und Lotta begrüßen die zahlreichen Kinder im Innenhof der Scheuer in der Kalkofenstraße 3 in Villingen zum Weltkindertag. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Rund 400 Kinder nehmen am Programm des Weltkindertags im K 3 teil

Der Weltkindertag wurde am Donnerstag im Innenhof der Scheuer und auf dem Gelände der Kindertagesstätte Johanna Schwer von Jugendhaus K 3 und dem Spektrum Schwenningen gemeinsam organisiert.

Villingen-Schwenningen. Neben dem Bühnenprogramm mit Zaubererschau, orientalischem Bauchtanz sowie Vorführungen der Tanzgruppe und Bläserklasse der Bickebergschule gab es auch ein reichhaltiges Mitmachangebot. Mandalas konnten gemalt, Ballons modelliert und Ytong-Häuschen gebaut werden. Die Kinder konnten versuchen, auf der Slackline, die Balance zu halten, sich auf der Hüpfburg austoben oder sich anderweitig sportlich betätigen.

Vanessa Kramhöller und Lisa Sautter begrüßten mit ihren Handpuppen Louis und Lotta die Kinder, die mehr und mehr den Innenhof füllten. Die Jugendhäuser rechneten mit weit mehr als 400 Kinder, die zum Weltkindertag kommen würden, denn alleine 360 waren vorab schon angemeldet worden.

Thema des Weltkindertags war in diesem Jahr "Die Rechte der Kinder". Hier konnte man sich an einem Infostand Broschüren zu den Übereinkommen über die Rechte des Kindes von fünf bis acht Jahre und von neun bis zwölf Jahre mitnehmen und sich zuhause in aller Ruhe kundig machen.

Oberbürgermeister Jürgen Roth eröffnete den Weltkindertag mit den Worten, dass sich dieser Tag auch in der Doppelstadt fest etabliert habe. Wie jedes Jahr geben das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef Deutschland das Motto für den Weltkindertag vor, in diesem Jahr werde mit dem Motto "Wir Kinder haben Rechte" auf ein ganz besonderes Ereignis – das Kinderrechtsjahr 2019 und die UN-Konventionen – aufmerksam gemacht, so Roth.

Die-UN Konventionen garantieren seit 30 Jahren die Rechte des Kindes, fuhr er fort. Dazu gehören das Recht auf Überleben, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Religion. 1992 habe Deutschland die Kinderrechtskonventionen ratifiziert und sich verpflichtet, diese umzusetzen, erklärte Roth. Mit dem Motto des Weltkindertages werde die Forderung unterstrichen, dass die Kinder ihre Rechte kennen, sie gehört und stärker beteiligt werden müssen.

Der Oberbürgermeister dankte dem Organisationsteam und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die zu dem vielfältigen Programm beitrugen und einen tollen und unterhaltsamen Nachmittag für alle kleinen wie auch großen Besucher ermöglichten.