Matthias Reuther tritt nach drei Jahren als Direktor des Gymnasiums am Romäusring in den Ruhestand. Am Freitag, 19. Januar, wird er verabschiedet. Seine Nachfolge ist geregelt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Veränderung am Romäusring-Gymnasium / Manfred Schmider leitet Realschule kommissarisch

Am Freitag wird Matthias Reuther als Direktor des Gymnasiums am Romäusring (GaR) mit einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Auf ihn folgt nahtlos Oberstudiendirektor Jochen von der Hardt.

VS-Villingen. Passend zum Ende des Schulhalbjahres räumt Reuther seinen Stuhl und macht ihn frei für den Mann aus den eigenen Reihen, der in den vergangenen Jahren schon dem Schulleitungsteam angehörte.

Ein Teamplayer

Drei Jahre lang führte Reuther das älteste Gymnasium der Stadt, erfolgreich, wie die alljährlich hohen Bewerberzahlen von Grundschülern belegen. Der gebürtige Nürnberger, der Sport und Mathematik für das Lehramt studierte und als Lehrer viele Jahre auch in Spanien unterrichtete, hat sich immer als Teamplayer verstanden nach dem Motto: "Wer alleine arbeitet, addiert, wer zusammenarbeitet, multipliziert". Dieser Spruch prangte an der Wand hinter seinem Schreibtisch.

Seine persönliche Leidenschaft für den Sport – er war Rennskifahrer und hat als Skitrainer im hessischen Skiverband etliche Fahrer zu Erfolgen geführt – schlägt sich im Sportprofil des GaR nieder. Die Fachschaft Sport mit Tobias Hummler an der Spitze macht den Schülern Dank Kooperationen zum Deutschen Fußballbund, zum FC 08 und TV Villingen, zu den wiha-Panthers, der Tanzschule Seidel dem Skiclub Villingen und dem TC Pfaffenweiler außergewöhnliche Angebote.

Nachfolger ist 49 Jahre alt

Sein Nachfolger Jochen von der Hardt ist 49 Jahre alt, Lehrer für Mathematik und Physik und lebt mit seiner Familie in Niedereschach.

Behas Stelle ausgeschrieben

Das Glück einer unmittelbaren Amtsnachfolge bleibt der Karl-Brachat-Realschule dagegen verwehrt.

Der stellvertretende Schulleiter Manfred Schmider wurde nach dem Weggang von Rainer Beha im November als kommissarischer Schulleiter der Karl-Brachat-Realschule eingesetzt. Die Stelle eines neuen wurde gerade erst ausgeschrieben. Beha wechselte nach Freiburg.