Reibungslose Zusammenarbeit mit einwandfreiem Ergebnis: Schon nach wenigen Wochen Bauzeit konnte am Mittwoch ein Teil des Spielplatzes im Goldenbühl in Villingen freigegeben werden. Darüber freuen sich viele Kinder, aber genauso (von links) Baustellenleiter Simon Fröhlich von der Firma Schöppler, OB Jürgen Roth, Landschaftsarchitekt Alexander Gräßle von faktorgrün und Till Kohler, Abteilungsleiter Stadtgrün im Grünflächen- und Tiefbauamt.Foto: Stadt VS Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Spiel- und Freizeitanlage Goldenbühl erstrahlt im neuen Glanz

Villingen-Schwenningen. Nach nur rund zwei Monaten Bauzeit und dank vieler fleißiger Handwerker kann ein Teil der umgestalteten Spiel- und Freizeitanlage im Goldenbühl in Villingen ab sofort genutzt werden.

Bevor die gesamte Anlage voraussichtlich vor den Sommerferien komplett fertiggestellt ist, kann bereits jetzt im Kleinkinder-Sandbereich, im Spielhäuschen und auf dem barrierefreien Karussell gespielt und getobt werden, sowie der Mehrgenerationen-Fitness-Parcours genutzt werden, teilt die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

"Nachdem die Spielplätze wieder öffnen dürfen und wir wunderbares Wetter haben, können es viele Familien sicher kaum abwarten, sich im Freien zu bewegen und die neuen Spielgeräte auszuprobieren. Deshalb haben wir es nun möglich gemacht, dass Kinder mit ihren Eltern den Mehrgenerationenbereich im südlichen Teil der Spiel- und Freizeitanlage Goldenbühl schon jetzt zu nutzen können", berichtet Oberbürgermeister Jürgen Roth, der sich am Mittwoch einen Eindruck verschafft und einen Teil der Anlage gemeinsam mit den Projektbeteiligten zur Nutzung freigegeben hat.

Bevor der gesamte aufgewertete Spiel- und Freizeitbereich in einigen Wochen genutzt werden kann, muss noch bereits bestelltes Mobiliar – unter anderem verschiedene Sitzgelegenheiten und ein Picknicktisch – aufgestellt werden. Derzeit läuft außerdem noch die Fertigstellungspflege für die neu angelegten Rasenflächen und Baumpflanzungen. Gemäß der gesamtstädtischen Spielplatzentwicklungsplanung für Villingen-Schwenningen bestand für die beliebte Spiel- und Freizeitanlage am Goldenbühl-Kirchenzentrum vorrangiger Sanierungsbedarf. Vor diesem Hintergrund wurde unter Federführung des Grünflächen- und Tiefbauamtes, Abteilung Stadtgrün, in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Faktorgrün aus Rottweil ein Konzept zur Erneuerung und Aufwertung entwickelt. Unter anderem wurden ein barrierefrei zugänglicher Mehrgenerationenbereich mit Sandspielfläche, Wipptieren, Kleinkinder-Spielhaus, inklusivem Karussell und Fitnessparcours im südlichen Teil und ein naturnaher Abenteuerspielplatz, unter anderem mit großer Spielarena, Urwaldschwinger, Kletterlabyrinth, Hangrutsche und Bärenhöhle, im nördlichen Teil geschaffen.

Die Gesamtkosten für die größte Einzelmaßnahme des Spielplatzentwicklungskonzeptes in Villingen betragen knapp 250 000 Euro.

Anlage in Schwenningen

"Leider musste die Umsetzung der größten Einzelmaßnahme in Schwenningen, die Spiel- und Freizeitanlage an der Bürkturnhalle in der Turnerstraße, vor dem Hintergrund der Haushaltskürzungen 2020 vorübergehend unterbrochen werden", teilt die Stadt mit. Das gesamtstädtische Spielplatzentwicklungskonzept werde jedoch im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel in den kommenden Jahren weiter sukzessive umgesetzt.