Anne Rausch (links) ist mit ihrer Naturpark-Kochschule zu Gast bei den Drittklässlern der Warenbergschule, hier mit Klassenlehrerin Lisa-Maria Reis. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: An Warenbergschule wird gekocht

VS-Villingen. Nudelsalat im Glas, Ketchup aus Tomaten und Himbeeren, ein Trinkmüsli und ein Kräuterpesto – gesunde Ernährung ist bunt und vielfältig. Das erfuhren am Dienstag die Drittklässler der Warenbergschule in der Naturpark-Kochschule von Anne Rausch.

Mit Begeisterung werkelten die beschürzten Kinder, lasen die ausgelegten Rezepte, schnippelten, mixten und pürierten. Dabei verarbeiteten sie nicht nur die von der zertifizierten Ernährungsberaterin mitgebrachten Bio-Lebensmittel, sondern auch die aktuell erntereifen Produkte aus dem eigenen Schulgarten; Stachelbeeren, Salat, Karotten und Kräuter. An einem der Tische, die bei ruhigem Sommerwetter im Schulhof aufgebaut waren, entstanden selbst gebastelte und gemalte Etiketten.

Für Schulleiterin Ilka Kreilinger und ihren Lehrstab ist die Kochschule die ideale Ergänzung des Bildungsplan-Moduls "Vom Schulgarten auf den Teller" und den Ernährungsführerschein, den die Schüler in der dritten Klasse ablegen. Die Geschäftsidee der Freiburgerin, mit einem als mobile Küche ausgelegten Truck Schulen anzufahren, gefiel auch dem Naturpark Südschwarzwald und er nahm das Unternehmen unter seine Fittiche. Naturparkschulen, wie die Warenbergschule eine ist, profitieren davon. "Ich komme aber auch an andere Schulen", sagt Anne Rausch. Ihre Zielgruppen seien Vorschulkinder bis hin zu Neuntklässlern. "Ein Starkstromanschluss und ein paar Tische reichen", sagt sie, die komplette Infrastruktur bringe sie mit.

Ihr sei es wichtig, dass die Kinder neben gesunder Ernährung auch das rücksichtsvolle Neben- und Miteinander an Töpfen und Pfannen lernen in einer Gesellschaft, die zunehmend von Egoismus, Leistungsdruck und Hetze geprägt sei. "Aufeinander aufzupassen", das wünscht sie sich von ihren jungen Küchenhilfen. Dass das Konzept ihrer Kochschule im zweiten Jahr ihres Bestehens schon eine Erfolgsgeschichte ist, das zeigt sich daran, dass Anne Rausch gut gebucht wird.