Die Ortsgruppe VS der Klimaschutzbewegung "Extinction Rebellion" meldet sich auf dem Platz vor dem Riettor und der Volksbank mittels Kreide zu Wort. Foto: Heinig

"Extinction Rebellion" stellt Forderungen dar. "Gegen Klimawandel werden wir nicht immun."

Villingen-Schwenningen - Sie bezeichnet sich als "gewaltfrei und zivil, aber ungehorsam". Jetzt hat die Ortsgruppe VS der Klimaschutzbewegung "Extinction Rebellion" (XR) wieder einmal Spuren gelegt und den Platz vor dem Riettor und der Volksbank mit ihren Forderungen beschriftet.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Das Mittel der Wahl war diesmal Kreide. "Gegen den menschengemachten Klimawandel werden wir nicht immun", steht da zu lesen, der Bezug zur Corona-Pandemie ist unverkennbar. Die große Erdkugel erhält auf dem Gemälde der Aktivisten eine Spritze, das "Serum" sind Windräder, Bäume, Blumen und Insekten.

Soraya Duden ist eine der Köpfe der Ortsgruppe. Sie wirkte an der Planung zur Malaktion mit. Man habe damit auf einen bundesweiten Aufruf reagiert, sagt sie. Deutlich gemacht werden solle damit, dass nicht nur Corona die Menschen bedrohe, sondern auch und in weit größerem Ausmaß der Klimawandel. "Davon sind weitaus mehr Menschen bedroht als vom Coronavirus".

Transportiert wurde mit der Aktion außerdem das dreiteilige Anliegen von Extinction Rebellion (Aufstand gegen das Aussterben) an die Politiker: "Handelt jetzt – sagt die Wahrheit – lebt Politik neu".