Jetzt ganz vorsichtig: Georg Thomas, der den Zirkusworkshop betreut, übergibt den drehenden Teller an eine junge Artistin. Foto: Schwarzwälder Bote

Schöne Ferien: Kinder sind Zirkusartisten, Maler oder Filmemacher / Abschlussfest am Mittwoch

Einen Tag voller unterhaltsamer Programmpunkte konnten die Kinder am Freitag von 15 bis 18 Uhr im Schwenninger Jugendhaus Spektrum erleben.

VS-Schwenningen. Ein Höhepunkt ist dabei sicherlich um 17 Uhr die große Vorführung des Filmes gewesen, den die Teilnehmer des Workshops Kinderreporter am Mittwoch gedreht hatten (wir berichteten). Bis auf den letzten Platz war das Kino besetzt.

"Der Film ist sehr wild geworden", sagte Kursleiter Fabien Virayie und lacht. "Viele der Kinder haben ihren Interviewpartnern interessante Fragen gestellt, etwa zu dem Fest oder Programm im Spiele-Garten. Die Jüngeren haben eher nach Namen, Lieblingsessen oder Lieblingstier gefragt. Das waren sehr witzige Momente, die ich beim Sichten und Schneiden natürlich auch verwendet habe. Insgesamt habe ich darauf geachtet, dass von jedem ein Beitrag dabei ist", erklärte der gebürtige Schwenninger, der an der Filmakademie in Ludwigsburg studiert.

Eine halbe Stunde lang ist der Streifen geworden, dessen Material die fünf Teams, meist in Zweiergruppen, gedreht haben. "Die Kids haben sehr darauf geachtet, was ich ihnen vorher zum Halten der Kamera oder des Mikrofons erklärt habe. Auch die Berührungsängste, vor einer Kamera zu stehen, haben sie recht schnell abgelegt", freute sich Virayie. "Im Großen und Ganzen denke ich, war es für alle eine tolle Erfahrung. Ich zumindest hatte sehr viel Spaß."

Seit Freitag hat auch Georg Thomas seine (Zirkus-)Zelte im Spiele-Garten in der Alleenstraße aufgeschlagen. Heute, Montag, und kommenden Mittwoch können die Kinder ebenfalls bei seinem kostenlosen Zirkus-Workshop erste Erfahrungen als Artisten sammeln. "Bisher haben sich die Kids zumeist auf die Diabolos gestürzt oder Teller gedreht", sagte Thomas, der auch den Kinder- und Jugendzirkus der Stadt betreut.

Im obersten Stock des Jugendhauses wurden parallel dazu erneut einige Werke des Ferienateliers fertiggestellt – diesmal mit Acrylfarbe. "Im Anschluss beginnen wir heute noch mit den Aquarellen", sagte Atelier-Betreuerin Monika Broghammer. Heute bringt Broghammer für jede Kursteilnehmerin einen Spiegel mit: Dann werden Selbstbildnisse gemalt.

Das große Abschlussfest des Kinderferienprogramms im Spektrum findet am Mittwoch, 15. August, statt. Dann werden sämtliche Werke des Ferienateliers ausgestellt, eine Bauchtanzvorführung von Neggi Elshabba und seiner Tochter wird zu sehen sein und Jaques Mehlsack wird seine Zuschauer auf eine aufregende Reise ins Märchenland mitnehmen. Parallel dazu findet der Kinder-Flohmarkt (Aufbau ab 14.30 Uhr, keine Standgebühr, Tische und Decken wenn möglich mitbringen) statt. Abschließend wird gemeinsam gegrillt.