Was wäre, wenn in der Netzwelt all das möglich wäre, was in der Realtwelt verboten ist? Das Stück "Netzwelt" behandelt diese und viele weitere Fragen am 22. Februar im Theater am Ring in Villingen. Foto: Tobias Metz Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Ermittlerin gerät in den Bann der dunklen "Netzwelt"

Was wäre, wenn man in einer weiterentwickelten Version des Internets die perfekte Illusion erleben könnte, realer als die Realität? Und was, wenn in dieser Netzwelt all das möglich wäre, was in der Realwelt verboten ist? Wäre das eine Befreiung – oder eine Gefahr?

VS-Villingen. Diese Themen behandelt der Theaterthriller "Die Netzwelt" des Landestheaters Tübingen-Reutlingen am Donnerstag, 22. Februar, um 20 Uhr, im Theater am Ring. Um 19.30 Uhr findet im Kleinen Saal eine Stückeinführung statt.

Im digitalen Refugium "Netzwelt" können sich die Kunden jederzeit einloggen und unter fremder Identität ihre geheimsten Fantasien ausleben. Betrieben wird der virtuelle Club von Geschäftsmann Sims, gegen den deshalb wegen des Verdachts auf kriminelle Handlungen ermittelt wird. Beim Verhör konfrontiert ihn die Ermittlerin Morris mit den Protokollen eines Agenten, den sie in die Netzwelt eingeschleust hat. Bald wird sie jedoch selbst in den Bann der Netzwelt gezogen und die Frage nach dem richtigen Handeln im virtuellen Raum wird immer schwerer zu beantworten. Was hat Vorrang: das Recht auf Privatsphäre oder die Notwendigkeit der Überwachung?

Gedankenexperiment

Jennifer Haleys mehrfach preisgekröntes Science-Fiction-Stück wurde 2013 am Kirk Douglas Theatre in Los Angeles uraufgeführt und ist Psychothriller und hochaktuelles Gedankenexperiment zugleich. Ein Ausblick auf eine schockierende Zukunft, die längst begonnen hat.

Eintrittskarten für "Die Netzwelt" gibt es im Vorverkauf für 25, 22 und 19 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet http://tickets.vibus.de.