Die Krawazi-Ramblers sorgen in Triest für beste Stimmung. Foto: Krawazi-Ramblers Foto: Schwarzwälder Bote

Krawazis: Guggenmusik beim Euro Carneval

VS-Villingen. Die Guggenmusik Krawazi-Ramblers der Glonki Gilde Villingen machte sich kürzlich auf den Weg zum Euro Carneval nach Triest an der italienischen Adria.

Am Freitag begann das Programm mit einer Schiffsfahrt von Triest nach Muggia, wo die Guggenmusiker bei einigen Platzkonzerten und einem Carnevalsumzug durch die Straßen und Gassen der Halbinsel ihr musikalisches Können zeigten. Am Abend konnten die Teilnehmer bei frühlingshaften Temperaturen in den vielen Straßencafes, Eisdielen und Bars von Triest italienische Spezialitäten genießen, mit anderen Guggenmusiken feiern und bis in die frühen Morgenstunden den Tag ausklingen lassen. Am Samstagmorgen besuchten die Krawazi-Ramblers eine Carnevalsmesse in der Kathedrale von Triest, spielten danach auf der Hauptbühne auf der Piazza dell’ Unitá d’Italia und nahmen am großen Umzug durch Triest teil, der mit einem Monsterkonzert aller teilnehmenden Guggenmusiken auf der großen Piazza endete.

Die Villinger durften die Umzüge direkt nach dem heimischen Verein aus Triest/Muggia anführen und wurden mit ihrem Maskottchen, dem Geier, von den Triestinern herzlich aufgenommen und von den zahlreichen Zuschauern fleißig bejubelt.

Auch das italienische Fernsehen war mit einem Filmteam vor Ort und berichtete aus Triest, das für die rund 40 teilnehmenden Guggenmusiken aus sechs Ländern eine herrliche Kulisse bot. Am Samstagabend fand zum Abschluss das große Guggenmusikfestival direkt am Meer statt, bei dem die Krawazi-Ramblers mit einem letzten Auftritt für super Stimmung sorgten.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück schließlich die Heimreise angetreten. Alle waren von den tollen Tagen begeistert und nahmen sehr schöne Erinnerungen mit nach Hause. Zahlreiche Bilder und Videos zum Euro Carneval und vieles mehr ist auf der Facebook-Seite der Krawazi-Ramblers zu finden.

Samstag in Rietheim

Die Ramblers freuen sich nun auf die nächsten Auftritte am Samstag beim Sportlerball in Rietheim und natürlich auf die Villinger Fasnet. Dort werden sie am Glonki-Ball, bei verschiedenen Umzügen und in den Kneipen und Gassen zu hören sein. Auch am Schwenninger Umzug am Fasnet-Sonntag sind sie dabei.

Nach der Fasnet bereiten sich die Krawazi-Ramblers auf ihr 20-jähriges Bestehen vor, das am 4. und 5. Oktober mit einem großen Fest gefeiert wird.

Wer bei den Ramblers mitmachen möchte, kann sich an die Mitglieder wenden, sich unter www.krawazi-ramblers.de informieren oder ab 25. April in der Probe, jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr in der Aula der Goldenbühlschule, vorbeischauen.