Schnell nacheinander verlassen Edward Hardwicke und Robert Wanger, das Villinger Theater am Ring – diese Szenen kann man auch heute noch sehen. Repros: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Spannende Story wird in Brunnenstraße, Rietgasse und am Theater gefilmt

Villingen-Schwenningen. Wenn Villingen-Schwenningen Thema für einen Fernsehbeitrag ist, geht es zumeist um die Fasnet oder die Rolle als echte baden-württembergische Doppelstadt. Doch dass die Villinger Innenstadt einmal Kulisse für eine große Co-Produktion zwischen der englischen BBC und den amerikanischen Universal-Studios war, sorgte Anfang der 70er Jahre doch für einiges Aufsehen.

Gedreht wurden damals Szenen vor dem Eingang vom Theater am Ring und in der Brunnenstraße. Es handelte sich dabei um Aufnahmen für den Film "Escape from Colditz". Eine auf Tatsachen basierende Story, bei der es auch um die Flucht eines amerikanischen und eines britischen Offiziers während des zweiten Weltkriegs aus dem sächsischen Hochsicherheitsgefängnis Schloss Colditz. Diese führte sie quer durch Deutschland Richtung Schweizer Grenze.

Besondere Aufmerksamkeit erregten die Dreharbeiten in Villingen auch deshalb, weil vor allem mit Robert Wagner, in der Rolle von Fliegerleutnant Phil Carrington und auch mit dem 2011 verstorbenen Edward Hardwicke, als Captain Pat Grant, sehr bekannte Schauspieler in Hauptrollen zu finden waren.

Eine deutsche Synchronisation des Streifens gab es jedoch nie

In Villingen wurde aufgenommen, wie Hardwicke und Wagner schnell nacheinander das Theater am Ring verlassen. Deutlich ist das frühere Eingangsportal wiederzuerkennen, darüber der alte Schriftzug "Theater am Ring". Beide Hauptdarsteller sind dann als nächstes wiederum in der Nacht in der Brunnenstraße unterwegs. Sie laufen ins Gespräch vertieft Richtung Rietgasse mitten auf der Straße und müssen einem Kübelwagen der Wehrmacht ausweichen. Zu erkennen ist an der Hauswand das Firmenschild der ehemaligen Metzgerei Bächle. Dort werfen die beiden Flüchtenden einen sehnsüchtigen Blick auf die großen Würste die im Schaufenster hängen, ehe sie weitergehen. Gerade diese Szene musste öfters gedreht werden, bis Regisseur Peter Gregeen zufrieden war.

Bei den Dreharbeiten ließen es sich viele auch jüngere Villinger nicht nehmen, hautnah hinter den Absperrungen dabei zu sein und die Dreharbeiten mit den bekannten Schauspielern aus der Nähe zu erleben. Mittendrin führte der "rasende Reporter" Herbert Schroff Interviews auf Englisch. Vor allem die Brunnenstraße war für die Filmaufnahmen in ein düsteres Licht gehüllt. Die Szene wirkte dann beinahe gespenstisch.

Viele ältere Villinger fühlten sich in die Zeit des Zweiten Weltkriegs zurückversetzt. Begleitet wurde Wagner bei den Dreharbeiten von seiner Ehefrau Natalie Wood. Die Hollywood-Schauspielerin starb 1981 unter ungeklärten Umständen bei einem Yacht-Ausflug.

Der Film "Escape from Colditz" lief dann in zwei Staffeln zwischen 1972 und 1974 als Serie im britischen Fernsehen. Eine deutsche Synchronisation gab es nie. Im Internet sind die Folgen in der englischsprachigen Fassung noch verfügbar.

Das Nachrichtenmagazin Stern veröffentlichte zu den Dreharbeiten, die auch in Rottweil stattfanden, einen längeren Artikel mit einem großen Foto der Dreharbeiten aus der Villinger Innenstadt.