Architekt und Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft Michael Rebolz (von links), Ellen Aschke, Geschäftsführerin der Sierra Hotel Management GmbH und Oberbürgermeister Rupert Kubon eröffnen offiziell das Holiday Inn Villingen-Schwenningen. Foto: Eich

Vier Sterne für den Zentralbereich. 167 Zimmer und großer Tagungsbereich stehen bereit.

Villingen-Schwenningen - Nun ist es geschafft: Das Holiday Inn, größtes Hotel der Stadt, hat eine Punktlandung hingelegt und ist am Donnerstagabend offiziell eröffnet worden. Ab sofort stehen im Zentralbereich 167 Zimmer zur Verfügung.

Im November das "Soft Opening", nun die offizielle Eröffnung – das 28. Holiday Inn in Deutschland ist eingeweiht worden. "Vor einer Stunde haben wir das letzte Bild aufgehängt", sagt am Abend Ellen Aschke lachend, die zusammen mit ihrem Mann Uwe als Sierra Hotel Management GmbH das Vier-Sterne-Haus betreibt. Rund 200 geladene Gäste waren gekommen, um der Einweihung im Rahmen einer Cocktail-Party inklusive Live-Musik und Flying-Buffet beizuwohnen. Unter ihnen waren dabei zahlreichen Vertreter der Stadt, des Landkreises und Verantwortliche des Projekts.

480 Tage seien laut Uwe Aschke seit der Vertragsunterschrift mit der Eigentümergesellschaft SBK Ärztehaus GmbH & Co KG vergangen. Insgesamt wurden, so berichtet Architekt Michael Rebholz, der gleichzeitig Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft ist, in den gesamten Komplex inklusive Gesundheitszentrum 32 Millionen Euro investiert, 19 Millionen alleine für das Hotel.

Rebholz erinnerte sich dabei zurück an die Idee von Rolf Schmid, ehemaliger Geschäftsführer des Schwarzwald-Baar-Klinikums, der eine solche Herberge in Klinik-Nähe vorgeschlagen hatte: "Ich hab damals den Kopf geschüttelt!" In rund zwei Jahren Bauzeit sei es dennoch geschafft worden, das größte Hotel der Stadt zu errichten.

Die Betreiber haben deshalb, neben Tagungsgästen und Firmenkunden, insbesondere Gäste aus dem Umfeld des Klinikums auf dem Schirm – beispielsweise durch Pharmavertreter, Krankenhausbesucher oder Ärzte-Tagungen. "Wir sind mit den Übernachtungszahlen bisher zufrieden", berichtet das Betreiber-Ehepaar davon, dass das Konzept aufgegangen sei. Denn: Das Holiday Inn Villingen-Schwenningen war vor wenigen Tagen erstmals während einer Sonderveranstaltung vollständig ausgebucht.

Wellnessbereich, Fitnessräume, eine Open-Lobby, Restaurant, Bankett, fünf Konferenz- und Tagungsräume mit rund 500 Quadratmetern sorgen in dem Komplex deshalb für eine weitere Belebung des Zentralbereichs. Die 167 Zimmer sind alle samt barrierefrei, zwischen 26 und 60 Quadratmeter groß und kosten ab 89 Euro pro Nacht.

"Vor zehn Jahren stand ich hier noch mit dem Sozialminister auf einem freien Feld", erinnert sich Oberbürgermeister Rupert Kubon an die Zeiten vor dem Klinikneubau zurück. Seit dem sei – grob überschlagen – etwa eine halbe Milliarde (!) Euro im Zentralbereich investiert worden. "Deshalb danke ich auch ihnen für ihr Engagement", sagte das Stadtoberhaupt in Richtung des Architekten und des Ehepaars Aschke. Kubon sei sich sicher, dass hier etwas entstanden ist, im dem sich die Menschen wohlfühlen: "Wenn ich nicht hier wohnen würde, würde ich mich einquartieren."