Neben den vielen Informationen nehmen die Mädels auch gerne noch das ein oder andere zum Naschen mit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bonbons und andere Lockmittel ziehen die Besucher an den Messe-Stand

Villingen-Schwenningen (maf). Es ist ein typisches Messe-Phänomen und nennt sich Abstauben. Und auch auf der Aus- und Weiterbildungsmesse sind jene zu beobachten, die sich freuen, wenn sie mit randvoll gefüllten Tüten nach Hause gehen. Es ist aber auch unwiderstehlich, wenn von den Ständen die leckersten und schönsten Give-aways, wie es im Fachjargon heißt, locken. Fast jeder dürfte zwar jetzt ungefähr 20 Schlüsselbänder zu Hause hängen haben, aber man weiß ja nie, ob man noch welche braucht. Das Standpersonal nimmt es locker und bekennt auch, dass die kleinen Geschenke dazu da sind, um die Leute anzulocken. Kelly Dumtczus und Isabelle Zeller von der Firma CMC Personal GmbH haben das breiteste Angebot. Chips, Kaffee, Müsliriegel und, und, und. "Die meisten fragen freundlich, aber manche nutzen auch den unbeobachteten Moment und greifen einfach zu", berichten die beiden hübschen Damen. Beim Discounter Penny werden Rosen verteilt, anhand der vielen Mädchen, die mit einer unterwegs sind, zeigt dies den Erfolg der Aktion. "Es sind aber auch alle interessiert an unserem Unternehmen. Sie sollen uns in positiver Erinnerung behalten", beschreiben Christian Simon und Martin Volkmann das Ziel. Dennis und Viki sind nur auf der Messe, um die ganzen Give-aways abzustauben. "Wir sind Schüler und haben heute Nachmittag frei. Jetzt suchen wir gerade das Popcorn", erzählt das junge Paar.

Am begehrtesten dürften die Lebkuchenherzen von Treschers Schwarzwald Hotel sein. Mehr als 500 Herzen haben Dörthe Sternecker und ihre Kollegin dabei. "Es ist ein Magnet und holt viele Interessierte an unseren Stand", so Sternecker. Oft sehe man schon am Blick, worauf es die Besucher abgesehen haben. Doch die meisten fragen freundlich.