Der Villinger Stadtlauf von Volksbank und Caritasverband ist für viele Familien Anlass, gemeinsam und mit Kind und Kegel sportlich unterwegs zu sein – und das zudem für die gute Sache. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Siegerehrung: Größte Gruppen und schnellste Läufer gekürt / Der 13-jährige Lukas Ehrle legt 16 Runden zurück

VS-Villingen. Mit 2858 Teilnehmern durchbrach der Villinger Stadtlauf von Volksbank und Caritasverband unter dem Motto Laufend mithelfen" eine Rekordmarke.

Die Rettungskräfte des Malteser-Hilfsdienstes hatten zwar mit Schwächeanfällen und Stürzen, vor allem von Kinder, zu tun, jedoch sei "nichts Lebensbedrohliches" vorgefallen, hieß es aus deren Reihen.

Nach zweieinhalb überwiegend regnerischen Stunden Stadtlauf wurden auf dem Osianderplatz die Sieger in den Kategorien von Schirmherr und Oberbürgermeister Rupert Kubon, Michael Stöffelmaier, dem Vorsitzenden des Caritasverbandes, und Daniel Hirt, Vorstandsmitglied der Volksbank Schwarzwald-Baar- Hegau, geehrt. Der allerschnellste und ausdauerndste Läufer war gerade einmal 13 Jahre alt: Lukas Ehrle, der mit der Mannschaft des Gymnasiums am Romäusring angetreten war, schaffte in 2.33,39 Stunden sagenhafte 16 Runden und führte damit souverän das gesamte Teilnehmerfeld und natürlich die Jugendklasse männlich (von elf bis 17 Jahre) an. Zweitschnellster Jugendlicher war Fritz Otte (Team Goldenbühlschule/TV Villingen, zwölf Runden), Dritter wurde Fritz Roodnelson (Zinzendorfschulen Königfeld, 11).

Der 19-jährige Einzelläufer Jonas Martin aus Obereschach brauchte für die gleiche Strecke nur zehn Sekunden länger und siegte in der Erwachsenenklasse vor Lars Maiwald (Laufteam TV Mönchweiler, 15) und Bernd Flaig (Sport Weiß, 15). Die Siegerin der weiblichen Jugend hieß ebenfalls Ehrle. Die 11-Jährige Julia (Karl-Brachat-Realschule) schaffte 13 Runden und verwies damit Fabienne Dohmen (Continental Automotives GmbH, 11) und Pauline Graf (Team Goldenbühlschule/TV Villingen, 11) auf die Plätze. Die Dame mit dem längsten Atem und den besten Beinen war Jeannine Tränkle (Südstadtschule) mit 13 Runden vor Stefanie Reichle (LG Baar, 12) und Doris Ehrle (Fun Runners, 12). Siegerin in der gemischten Kategorie "Kids" (sieben bis neun Jahre) wurde die neunjährige Lisanne Auer (Team Goldenbühlschule/TV Villingen) mit elf Runden vor Simon Kleijn (katholische Kirchengemeinde St. Franziskus-Mariä Himmelfahrt, 11) und Jan Rödel (Familienheim, 11). In der Kindergruppe lag Nick Hummler (Grundschule Pfaffenweiler) mit acht Runden vorne und schlug damit Finn Kuolt (Warenbergschule/JSV Villingen, 7) und Jonathan Koch (Südstadtschule, 7).

Die laufstärkste Gruppe, gemessen an der Leistung der besten fünf Läufer, war am Ende die Huonker GmbH aus Marbach mit sieben Läufern. Zweiter wurde das Laufteam TV Mönchweiler mit 25 Startern und Dritter die evangelische Kirchengemeinde Villingen mit acht Teilnehmern.

Das mit Spannung erwartete Ergebnis im Kampf um die größte Gruppe entschied diesmal die Firma Continental Automotives GmbH für sich. 204 Mitarbeiter liefen in den gelb-weißen Shirts. Die Stadtverwaltung hatte 93 Teilnehmer mobilisiert und die Baugenossenschaft Familienheim Schwarzwald-Baar-Heuberg 59. Den hochdotierten Schülercup gewinnt, wer in Relation zur Größe der Schule die meisten Schüler an den Start bringt. Das war dieses Mal die Grundschule Pfaffenweiler, die 500 Euro entgegennehmen konnte, vor der Südstadtschule (300 Euro) und dem Gymnasium am Romäusring (200 Euro).