Setzt auf den Heimvorteil: Diane Friedrichs aus Villingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreitägiges Ranglistenturnier der Jugend in Villingen-Schwenningen. Lokalmatadoren zählen zu Favoriten.

Nach den gelungenen Durchführungen in den vergangenen beiden Jahren heißt es vom heutigen Freitag (ab 18 Uhr läuft die Qualifikation) bis zum Sonntag (Spielbeginn jeweils um 9 Uhr) wieder "TennisGate-Junior Cup" in Villingen-Schwenningen.

Spieler aus ganz Baden-Württemberg nahmen bereits in den vergangenen Jahren an diesem deutschen Ranglistenturnier teil. In diesem Jahr haben über 100 Spieler und Spielerinnen in den Konkurrenzen U10 bis U18 männlich wie weiblich gemeldet, ein neuer Teilnehmerrekord. "Wir haben wieder sehr viele interessante Spieler im Teilnehmerfeld", freut sich Veranstalter Markus Dufner über die dritte Austragung des Jugendturniers.

Unter anderem gehören die Villinger Diane Friedrichs, Tim Burkhard und Bettina Köpfer zu den Favoriten in ihren Konkurrenzen. Vom Tennisclub Schwenningen hofft Jasmin Vorih, um die Vergabe des Siegerpokals in der Klasse U16 mitreden zu können. Insgesamt haben 18 Spielerinnen und Spieler gemeldet, die im Sommer in Mannschaften des TC BW Villingen spielen, vom Nachbarverein TC Schwenningen sind es fünf. "Ich war sehr überrascht, welches Niveau hier bereits in den ersten Jahren dieses Turniers gespielt wurde", zeigt sich auch Mitveranstalter Jürgen Müller angetan von der Premiere. Neben den Pokalen winken wieder sehr attraktive Sachpreise. Ein Sieger darf sich bei der Siegerehrung wieder doppelt freuen. Aus allen Siegern wird ein Glücklicher gezogen, der eine Trainingswoche in der Tennis Academy in Valencia des früheren Villinger Topspielers Gonzalo Lopez erhält.