Zahlreiche Helfer pflegen den Orchideenwald in Brigachtal. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Schwarzwaldvereine packen an

Villingen-Schwenningen/Brigachtal. Die Schwarzwaldvereine aus Villingen und Schwenningen trafen sich kürzlich im Brigachtaler Weißwald zu einem gemeinsamen Landschaftspflegeeinsatz. Tatkräftig unterstützt wurde diese Aktion von der Naturforscher-AG der Grundschule Marbach mit ihrem Lehrer Ronny Kreidemeier.

Der Bezirksnaturschutzwart des Schwarzwaldvereins Hans Schlude und Orchideenexperte Hans-Joachim Blech freuten sich über die rege Teilnahme und wiesen die Helfer in ihre Arbeit ein.

Erhaltung der Orchideen

Die alljährliche Pflegeeinsatz dient der Erhaltung der Orchideen, da diese ein gewisses Maß an Licht benötigen, teilt der Schwarzwaldverein mit. Dazu müsse der Bewuchs von Brombeeren, Hecken und nachwachsenden Fichten entfernt werden, heißt es. Alle Helfer seien mit großem Einsatz und Eifer bei der Arbeit gewesen. So konnte sich Hans Schlude am Ende des Einsatzes bei allen Beteiligten, ob Groß oder Klein, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit einem Vesper bedanken