Großer Rettungseinsatz in der Villinger Färberstraße: Polizei und Höhenretter müssen einen verwirrten Mann retten, der zuvor Ziegel vom Dach eines Hauses warf. Foto: Eich

Großer Rettungseinsatz in der Villinger Färberstraße. Polizei und Höhenretter müssen Mann retten.

Villingen-Schwenningen - Ein 43-jähriger Mann ist am Sonntagabend auf das Dach eines Hauses in der Villinger Färberstraße gestiegen und hat mit Ziegeln um sich geworfen. Er wurde in eine psychatrische Klinik gebracht.Gleich mehrere Anrufe erhielt die Polizei gegen 22 Uhr von den Anwohnern der Färberstraße. Diese dürften zwar einiges von den zahlreichen Kneipengängern gewohnt sein, doch das hatten auch sie sicher noch nie erlebt. Der Anwohner war auf das Dach gestiegen und hatte herumgeschrien. Doch damit nicht genug: Er nahm Ziegel vom Dach und warf sie von zwei Seiten auf einen Hinterhof sowie in die Thomasgasse.

Besonders skurril war jedoch der Grund, den er nannte, warum er dies tue. Ihm habe "eine höhere Stimme befohlen" das Dach abzudecken, um einen Brand zu verhindern, berichtet Polizeipressesprecher Michael Aschenbrenner.

Mehrere Streifenwagen fuhren die Einsatzstelle an und forderten die Feuerwehr an, da der Mann vom Dach zu fallen drohte. Kurz, nachdem mehrere Fahrzeuge der Wehr aus Villingen sowie die Höhenretter aus Schwenningen eingetroffen waren, konnten die besonnenen Polizisten den Mann aber dazu bewegen, vom Dach zu steigen.

Vier Beamte überwältigten den 43-Jährigen unter Vorhalten von Pfefferspray und legten ihm Handschellen an, da er sich kaum beruhigen wollte. Laut seinen Angaben hatte er zuvor Alkohol und Betäubungsmittel konsumiert, über Art und Umfang machte er laut Polizeisprecher Aschenbrenner aber widersprüchliche Angaben.

Während der Mann vom Rettungsdienst und einem Notarzt betreut und mit Polizeischutz aufgrund seiner Psychose in eine Spezialklinik gebracht wurde, sicherten die Höhenretter der Feuerwehr weitere lose Ziegel.

Nachdem die Gefahr beseitigt worden war, rückten die Kräfte wieder ab. Wie hoch der Sachschaden am Dach ist und welcher Schaden durch die heruntergeworfenen Ziegel entstanden ist, kann laut Polizei bislang nicht verifiziert werden.