Chanel wird nach einem Unfall vermisst. Foto: Wo ist mein Hund?

Gut gemeinte Aktion setzt Hund noch mehr unter Stress. Tierschützer appellieren an Vernunft: Mischling in Ruhe lassen.

Villingen-Schwenningen - Die seit Sonntag in Villingen-Schwenningen vermisste Chanel ist mehrfach gesehen worden. Die Hündin, ein Pinscher-Mix, war in Panik weggelaufen, nachdem das Auto ihrer Besitzer vom Parkdeck des Klinik-Parkauses sieben Meter in die Tiefe gestürzt war.

Seitdem hatte von der schwarzen Hündin jede Spur gefehlt. Auf einen Bericht des Schwarzwälder Boten hin hatten sich am Mittwoch die Betreiber der Facebook-Seite "Wo ist mein Hund?" eingeschaltet. Die eigentlich im Raum Horb aktiven Tierschützer boten spontan ihre Hilfe an.

Zwischenzeitlich stehen sie nicht nur in Kontakt mit Chanels Besitzern, wie Jacqueline Dießner von "Wo ist mein Hund?" bestätigt. Das Team war auch bereits vor Ort. "Wir haben am Mittwoch eine Futterstelle eingerichtet. Jetzt hoffen wir, dass der Hund sie schnell annimmt, damit wir eine Lebendfalle aufstellen können."

Die Chancen, Chanel zeitnah einfangen zu können, stehen gut. Bei Dießner und ihren beiden Mitstreitern haben sich bereits mehrere Tierfreunde gemeldet, die den Hund gesehen haben. Allerdings, berichtet die junge Frau, hätten die meisten auch versucht, Chanel einzufangen.

Ein Fehler, der für das verängstigte Tier dramatische Folgen haben könnte. In Dornstetten (Kreis Freudenstadt) floh ein ebenfalls nach einem Unfall vermisster Hund vor Einfangversuchen auf die Bundesstraße - glücklicherweise ging die Aktion damals gut aus.

Wer Chanel sieht, ist also gut beraten die Hündin in Ruhe zu lassen. Zumal das verängstigte Tier jüngsten Informationen zufolge wahrlich gestresst genung ist: "Der Hund wurde sehr abgehetzt gesichtet - einschließlich zwei Personen, die hinter ihm her waren an der Strasse!!", melden die Tierschützter in einem Update auf Facebook.

"Wir wissen das die Versuchung groß ist, das Tier einzufangen. Gerade bei kleinen Hunden. Aber bitte: Lassen Sie Chanel ihrer Wege ziehen und melden uns die Sichtung", appeliert Jacqueline Dießner - damit der kleine Hund bald wieder nach Hause zurückkehren kann.

Die Tierschützer von "Wo ist mein Hund?" sind unter der Notfallnummer 0151/56268777 rund um die Uhr erreichbar.