Die Weigheimer Dorfgemeinschaft steckt mitten in den Vorbereitungen für das Dorffest vom 29. Juni bis zum 1. Juli. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Programmplanung des Open-Air-Festivals in Weigheim steht fest / Probleme mit Fluchttreppe

In diesem Jahr findet das überregional beliebte Open-Air-Ereignis des Weigheimer Sommers zwischen dem 29. Juni und 1. Juli in der Dorfmitte statt.

VS-Weigheim. Dementsprechend weit fortgeschritten sind die Vorbereitungen der Dorfgemeinschaft, die sich für das Weigheimer Dorffest wieder einiges einfallen ließ. Der grobe Program‘mablauf steht, weshalb sich die Vertreter der Vereine in den nächsten Sitzungen auf die Detailplanung konzentrieren.

Andreas Uhl, Sprecher der Dorfgemeinschaft, registrierte in der Versammlung, dass es den teilnehmenden Vereinen erneut gelungen ist, ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot aus Speisen und Getränken zusammen zu stellen, das für alle Generationen und jeden Geschmack und Essenswunsch etwas bietet. So gibt es bei der Feuerwehr unter anderem Pulled Chicken, die Turngemeinde konzentriert sich auf die Zubereitung kleiner und großer Salatvariationen.

Das Weigheimer Dorffest wird für sein Angebot geschätzt, das die gesamte Familie und alle Generationen anspricht. Doch eine derartige Veranstaltung will gut geplant und vorbereitet sein. Die steigenden hygienischen Vorschriften und Sicherheitsstandards fordern die Organisatoren. So müssen zur Kühlung diverser Produkte ausreichend Kühlmöglichkeiten bereit stehen. Im Hintergrund investieren die Organisatoren zudem jede Menge Zeit zur Aufstellung eines geeigneten Fluchtwegkonzepts. Auch das DRK wird wieder drei Tage vor Ort sein.

Im Fokus aller Vorbereitungen steht jedoch der Programmablauf, der als exquisite Bereicherung eines jeden Dorffestes gilt. Auftakt ist am 29. Juni, der unter dem Motto Open-Air-Festival steht, um 18 Uhr mit dem Fassanstich. Unter freiem Himmel stimmt zum Auftakt die Band "mitnichten/Innnoway" ein. Danach rocken die Cover-Musiker von "Crazy Room" die Weigheimer Nacht und sorfen für Stimmung.

Zum Auftakt am Sonntag ist ein ökumenischer Gottesdienst in der Festhalle vorgesehen. Der Frühschoppen mit Unterhaltung durch den Musikverein schließt sich an. Kindergarten und Schule bieten zahlreiche Spielstationen an. Im Pfarrgarten findet wieder eine Theateraufführung statt, und Siegfried Uhl wird wohl mit seiner zweiten Bauernolympiade zahlreiche Teilnehmer anlocken. Der Montag steht ganz im Zeichen von Handwerkervesper, Kinder- und Seniorennachmittag. Musikalischer Stimmungsmacher ist die Biergartenmusig aus Brigachtal.

100-Jahr-Jubiläum im Blick

Vorsitzender Fabian Jahn erläuterte den Programmablauf des 100-Jahr-Jubiläums des FC Vorwärts Weigheim, der am Festwochenende zwischen dem 11. und 13. Juli 2020 über jede Art von Unterstützung anderer örtlicher Vereine erfreut ist.

Kassiererin Carola Klein vom Musikverein verwies darauf, dass die Fluchttreppe am Schulgebäude nun realisiert sei. Sie bemängelte indes die Anordnung der einzelnen Fluchttüren, die im Notfall den Nutzern des jeweils höher liegenden Geschosses den Fluchtweg versperren. Ortsvorsteherin Ursula Mosbacher sicherte zu, die Fluchttreppe noch einmal zu überprüfen und im Zweifelsfall notwendige Änderungen umgehend mit der Verwaltung zu besprechen.

Plan für den Notfall

"Es gibt einen speziellen Fluchtplan für den Notfall. Die Narrenzunft, der Musikverein und die Grundschule als Nutzer erhalten noch eine spezielle Einweisung", ergänzte Ursula Mosbacher mit dem Hinweis, das Fluchtkonzept bei der baulichen Gestaltung der Fluchttreppe zu berücksichtigen.