Die Freude am eigenen Bild war groß – eins der "Fotomodels" präsentiert freudestrahlend ihr Foto-Paar. Foto: Josie Laubis Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren: Faszinierende Fotopaare im "Im Welvert" / Bewohner früher und heute

VS-Villingen. Die Vernissage "Wimpernschlag" hat am Freitag im Seniorenzentrum "Im Welvert" in Villingen vielen Leuten große Freude bereitet. Bei Sekt und Häppchen waren in der Einrichtung der Zieglerschen viele faszinierende Fotopaare zu sehen. Sie zeigten einige der Bewohner mit einem Bild aus der Kindheit oder dem jungen Erwachsenenalter und heute.

Nicht nur viele Bewohner, auch viele Angehörige waren zur Vernissage gekommen. Darunter einige, die bei den letzten Fotoshootings mitgewirkt hatten und sich nun angeregt mit den "neuen Models" über die Erfahrungen austauschten. Es gab Häppchen und Sekt und die Flure waren voller lachender und staunender Menschen. "Die Bewohner waren so stolz auf ihre Fotos, das war eine echte Freude", berichtet Josie Laubis, Leiterin der sozialen Betreuung im Haus. Die aktuellen Fotos sind vom Fotografen Oleg Shvedchenko aufgenommen worden.

Ausstellung

Die Foto-Paare sind noch bis zum 28. August immer mittwochs zwischen 14 und 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Seniorenzentrum "Im Welvert" bietet Platz für 90 Bewohner und gehört zum traditionsreichen Sozialunternehmen "Die Zieglerschen". Für ein selbstständiges Leben im Alter stehen im Haus des Seniorenzentrums insgesamt 50 betreute Wohnungen zur Verfügung. Die Altenhilfe der Zieglerschen betreibt an rund 25 Standorten in Baden-Württemberg stationäre und ambulante Pflegeangebote. Über 3800 Senioren werden von rund 1400 Mitarbeitenden und etwa 1000 Ehrenamtlichen betreut.