Die Werkrealschüler vom Deutenberg spenden an das Kreistierheim in Donaueschingen (von links): Patricia Covaci, Mine Engin, Tea Stamenkova, Helin Tahta, Normee El-Shabba, Anna-Lisa Schreiber, Melani Medic, Rebecca Lägeler, Sandra Ilic, Fatma Avci, Tierheim-Mitarbeiterin Julia Podgorny und Leonie Hinder. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Werkrealschule: Siebtklässler übergeben Spendenscheck

VS-Schwenningen. Was es bedeutet, sich sozial zu engagieren, durften Schüler der Werkrealschule des Schulverbunds am Deutenberg im Rahmen eines AES-Projekts erfahren. Die Siebtklässler haben im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Schwenningen selbst gemachte Waffeln, Weihnachtskarten und Kekse verkauft. Den Erlös haben sie nun an das Kreistierheim in Donaueschingen gespendet. Per Abstimmung hatte sich die Klasse darü entschieden. Am vergangenen Freitag überreichten dann die Schülerinnen den Betrag von 400 Euro an Tierheim-Mitarbeiter Julia Podgorny.

Schicksale berühren

Neben der Übergabe eines selbst gebastelten Schecks sowie des Betrags erhielten die Schülerinnen eine kleine Führung durch das Gebäude und durften sich die Tiere anschauen, die dort momentan aufgenommen sind. Die Schülerinnen waren beeindruckt und ergriffen von den Schicksalen, die sie über die Tiere erzählt bekamen. Eine Schülerin hätte am liebsten einen der Hunde mitgenommen, um die schwierige Phase der Pubertät, in der sich zur Zeit beide befinden, gemeinsam durchzustehen, heißt es in einer Mitteilung der Schule.