Infolge des Unfalls bildet sich ein langer Stau in der Rottweiler Straße - mitten im Berufsverkehr. Foto: Parage

Zwei Verletzte bei Zusammenstoß auf Höhe B 27-Abfahrt. Notarzt kommt mit Hubschrauber an Unfallort.

VS-Schwenningen - Zwei Verletzte und ein Stau bis hinein nach Schwenningen: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen gegen 7.30 Uhr zwischen Mühlhausen und Schwenningen ereignet hat. Der Unfallort liegt auf Höhe der B 27-Abfahrt.

Eine 59-Jährige war mit ihrem Wagen von Rottweil kommend auf der Bundesstraße unterwegs. Sie verließ diese über die Ausfahrt Schwenningen-Ost. Als die Frau Richtung Stadt abbiegen wollte, übersah sie ein sich von Mühlhausen näherndes Fahrzeug. Am Steuer saß ein 76 Jahre alter Mann. Die Wagen stießen zusammen. Nach Angaben der Polizei erlitt der Autofahrer dabei offenbar eine Fraktur an der Hand, er kam verletzt ins Krankenhaus. Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock.

Der Notarzt kam mit dem Hubschrauber an den Unfallort. Damit hatte er einen klaren Vorteil gegenüber den Abschleppfahrzeugen. Diese standen nämlich im Stau, der sich nach dem Unfall bildete. Dieter Popp von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Tuttlingen spricht von einem "Riesenverkehrsaufkommen". Tatsächlich staute der Verkehr bis in die Stadt hinein.

Die Schwenninger Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz, um die Fahrbahn zu reinigen. Am Unfallort gab es laut Popp ein großes Splitterfeld, zudem mussten die ausgelaufenen Flüssigkeiten gebunden werden. Nach Polizeiangaben war die Fahrbahn um 8.44 Uhr wieder frei.