Foto: Marc Eich

Älteres Paar verunglückt zwischen Villingen und Obereschach. Gesundheitliche Probleme Unfallursache? Mit Video

VS-Villingen - Ein älteres Paar ist am Samstagnachmittag zwischen Villingen und Obereschach schwer verunglückt. Ihr Wagen war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt, beide wurden schwer verletzt.

Die beiden waren gegen 17.45 Uhrmit ihrem Renault auf der Landstraße in Richtung Obereschach unterwegs, als die Fahrerin - eventuell aufgrund von gesundheitlichen Problemen - in einer langgestreckten Rechtskurve die Kontrolle über den Wagen verlor. Hierbei kam die 75-Jährige links von der Straße ab, rauschte ungebremst in das dortige Unterholz und krachte dann gegen einen Baum. Bei dem Unfall wurden die Insassen nicht eingeklemmt, der 57-jährige Begleiter konnte sich sogar noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Wagen befreien.

Feuerwehr nimmt Dach ab

Um die Fahrerin patientenschonend aus dem Unfallwagen zu retten, entschieden sich die Feuerwehr in Absprache mit dem Notarzt dazu, das Dach nach dem Einsatz von schwerem Gerät abzunehmen und sie anschließend mithilfe eines Spineboards aus dem Wagen zu befreien. Zuvor musste das Fahrzeug, das mitten im Unterholz stand, mit einer Motorsäge teilweise freigeschnitten werden.

Die beiden Insassen wurden in Begleitung des Notarztes und mit schweren Verletzungen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. An ihrem Fahrzeug entstand Totalschaden.

Die Verkehrspolizei aus Zimmern hat die Ermittlungen zum Hergang und der Unfallursache aufgenommen. Die Landstraße zwischen Obereschach und Villingen musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei war auch die Freiwillige Feuerwehr vor Ort, die aufgrund ihres stattfindenden Festes bereits nach wenigen Minuten mit den Bereitschaftskräften vor Ort war.