Zwei Radaranlagen wurden in den vergangenen Tagen in VS umgefahren. (Symbolfoto) Foto: Steffen/dpa

Radaranlage in Bertholdstraße zerstört. Mann hatte 1,9 Promille. Auf 36-Jährigen wartet Strafverfahren.

Villingen-Schweningen - Der Blitzer in der Bertholdstraße in Villingen ist vorerst Geschichte: Ein Autofahrer ist am Wochenende mit der Anlage kollidiert und hat sie zerstört.

Geschwindigkeitsmesseanlagen in VS haben derzeit im wahrsten Sinne des Wortes keinen guten Stand: Nachdem vergangene Woche bereits von Unbekannten eine Radaranlage in der Villinger Straße in Schwenningen umgefahren wurde, folgte am Wochenende die nächste Kollision.

Wie Polizeisprecher Dieter Popp auf Anfrage unserer Zeitung erklärt, sei ein 36-jähriger Autofahrer am Samstagmorgen gegen 5.30 Uhr mit seinem Peugeot von der Warenburgstraße nach links in die Bertholdstraße eingebogen und verlor dann die Kontrolle über seinen Wagen. Zunächst fuhr er ein Verkehrszeichen um, dann krachte er gegen den stationären Blitzer. Der Wagen blieb anschließend auf der teilweise umgeknickten Anlage stehen.

Warum der Mann von der Straße abkam, wurde schnell klar: Nach einer Blutentnahme konnte ein Alkoholwert von 1,9 Promille festgestellt werden. Der Führerschein wurde einbehalten, nun er erwartet ihn ein Strafverfahren. Der Blitzer war übrigens nicht mehr in Betrieb.