Diesen Anblick wird es nicht mehr geben: Die Bäume in der Doppelstadt bekommen keinen Weihnachtsschmuck mehr. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

WeihnachtenStadt: innerstädtische Exemplare besonders schützenswert / Kommunikationsfehler eingeräumt

Bäume in Villingen und Schwenningen werden dieses Jahr und auch künftig nicht mehr mit Lichterketten oder Sonstigem geschmückt. Der Grund: Die Bäume müssen geschützt werden.

VS-Schwenningen. "Bis die Genehmigung da ist", wollte Vladimir Bubori sich noch um andere Belange der städtischen Weihnachtsdekoration kümmern, als er am Donnerstag in der Uhlandstraße einen Baum wieder von der zuvor angebrachten Lichterkette befreien musste (wir berichteten). Weil er zuvor "grünes Licht" bekommen hatte, vermutete er einen Kommunikationsfehler innerhalb der Verwaltung. Damit sollte er zwar recht behalten. Doch die Genehmigung wird trotzdem nicht mehr kommen. Denn nun gab die Stadtverwaltung auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten bekannt: Bäume in den Innenstädten von Villingen und Schwenningen bleiben auch künftig dunkel zur Weihnachtszeit.

In einer Innenstadt stehen Bäume an "Extremstandorten", begründete Oxana Brunner von der städtischen Pressestelle dies am Freitag. Das Wurzelwerk könne sich in den engen Quartieren nicht ausbreiten wie in freier Fläche, die Stellen seien trockener und hoch frequentiert. Gerade in der Regenerations- und Ruhezeit seien die Bäume deshalb sehr empfindlich. "Zum Schutz der Bäume darf deshalb keine Beleuchtung oder Schmuck mehr an lebenden Exemplaren angebracht werden." Das werde nun in Villingen und Schwenningen umgesetzt.

Intern, fuhr Brunner fort, sei deshalb dieses Jahr eigentlich auch von Anfang an kommuniziert worden, die Bäume nicht mehr zu schmücken. Dass dem Atelier Bubori ohne Genehmigung das "Okay" zur Arbeit gegeben worden war, scheint demzufolge tatsächlich ein internes Kommunikationsproblem gewesen zu sein, räumte Brunner ein.

"Natürlich haben wir trotzdem den Anspruch, die Innenstädte zur Weihnachtszeit schön zu gestalten", bekräftigte Brunner. Deshalb verwies sie direkt auf eine Alternative: eine Mitmach-Aktion des Stadtmarketings am Donnerstag, 29. November, von 15 bis 17 Uhr. Dann werden 15 Tannen in der Schwenninger Fußgängerzone aufgestellt und können von kreativen Bürgern, Kindertagesstätten, Schulen oder Vereinen gestaltet werden. Das Stadtmarketing sorgt bei der Aktion, die auch von dem Verein Stadtgeflüster VS unterstützt wird, zusätzlich für große rote Schleifen, die zur Dekoration verwendet werden dürfen.