Geschäftsführer Christian Reith (links) informiert OB-Kandidat Jürgen Roth. Foto: Wahlkampfteam Foto: Schwarzwälder Bote

OB-Wahl: Roth informiert sich im Winkler-Bildungszentrum

VS-Villingen. Das Winkler-Bildungszentrum im Zentralbereich von VS besuchte OB-Kandidat Jürgen Roth.

Mit Christian Reith, Geschäftsführer dieser Weiterbildungsanstalt, kam es zu einem intensiven Gedankenaustausch, teilt das Wahlkampfteam von Roth mit. So überlegte man, woran es liegen könnte, dass die Bereitschaft, dieses Bildungszentrum zu besuchen, derzeit deutlich nachlässt. Nach Erkenntnis von Reith hängt das ausschließlich mit der derzeit guten wirtschaftlichen Situation zusammen. Weil es auch Arbeitsplätze für weniger gut ausgebildete gibt, ist der Druck für Umschulungen oder Weiterbildung nicht mehr so groß. Ebenso ist der Wunsch nach einem Studienplatz größer als nach Umschulung.

Das Ziel der Einrichtung ist aber, jeweils mit 60 bis 65 Interessierten in einen neuen Lehrgang zu starten.

Jürgen Roth war erstaunt, wie breit gefächert das Angebot bei Winkler ist: Von Prüfungsvorbereitungen für Azubis über Weiterbildung und Umschulungen bis zur Lohnfertigung reichen die Möglichkeiten, die Winkler seiner Klientel bietet.

Gemäß dem Bildungs-Grundsatz in Baden-Württemberg "Kein Abschluss ohne Anschluss" passt das Winkler-Bildungszentrum perfekt in die Bildungs- und Berufslandschaft in Villingen-Schwenningen.