Die Grundschule hat sich die Feuerwehr, Abteilung Marbach, als Übungsobjekt ausgewählt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Rauchwarnmelder funktionieren / Abteilung Marbach bereitet Jubiläum vor

VS-Marbach. Dass die Rauchwarnmelder in der Grundschule einwandfrei funktionieren und die Piepstöne auch außerhalb des Gebäudes wahrzunehmen sind, waren bei der Jahreshauptprobe der Feuerwehr, Abteilung Marbach, wichtige Erkenntnisse.

Der im Januar zum neuen Abteilungskommandanten gewählte Florian Simon hatte für seine Truppe die Grundschule als Übungsobjekt ausgewählt. Angenommen wurde, dass sich eine Klasse mit ihrer Lehrerin in einem Unterrichtsraum aufhielt, um eine Lesenacht zu veranstalten und anschließend auch in der Schule zu übernachten. Aus der Übernachtung wurde allerdings nichts, da eine brennende Kerze ein Feuer entfachte. Während sich die zu diesem Zeitpunkt im Erdgeschoss befindenden Schüler und die Lehrerin das Gebäude schnell verlassen konnten, war vier Schülern der Fluchtweg aus dem Obergeschoss über das verqualmte Treppenhaus versperrt.

Unter dem Kommando von Einsatzleiter Tobias Simon bauten die mit einem LF8/6 und MTW angerückten 20 Wehrmänner die Wasserversorgung per Schlauchleitung über den Hydranten im Forellenweg auf. Die Rettung der Schüler, die von der Jugendfeuerwehr gemimt wurden, erfolgte über eine Stegleiter.

Zum Ende des von zahlreichen Zuschauern in den Abendstunden verfolgten Szenarios kam noch der Lüfter zum Einsatz, so dass der Schulleiterin Ulrike Lehmann wieder ein rauchfreies Gebäude übergeben werden konnte.

Derzeit gehören der Abteilungswehr 24 aktive, zehn der Jugendfeuerwehr und 15 Personen der Altersmannschaft an.

Bei der Feuerwehr Marbach wurden im Hinblick auf das 2019 zu feiernde 150-jährige Bestehen die Vorbereitungen für diese große Festivität und Programmgestaltung bereits aufgenommen. Gefeiert werden soll mit der Bevölkerung am Wochenende 22./23. Juni neben dem Jubiläum der aktiven Wehr auch der 20. Geburtstag der Jugendfeuerwehr.