Ein 19-Jähriger soll Anfang Februar einen Tabakladen in der Villinger Innenstadt überfallen haben. Foto: Marc Eich

Nach Überfall auf Tabakladen in Villingen: Kripo ermittelt Wohsitzlosen als Verdächtigen.

VS-Villingen - Nach dem Überfall auf einen Tabakladen in Villingen Anfang Februar hat die Polizei jetzt einen Verdächtigen festgenommen.

Der junge Mann hatte am 5. Februar kurz nach Ladenöffnung das Geschäft in der Niederen Straße betreten, einen Angestellten mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert. Er konnte mit mehreren hundert Euro Beute flüchten.

Sofort, nachdem der Notruf bei der Polizei eingegangen war, wurden alle verfügbaren Streifen in eine Fahndung eingebunden. "Insbesondere im Innenstadtbereich ist die Polizei verstärkt präsent gewesen", erklärte ein Polizeisprecher. Doch allen Maßnahmen zum Trotz fehlte von dem Täter längere Zeit jede Spur.

Das Kriminalkommissariat Villingen hat anhand der gesicherten Spuren jetzt einen 19-jährigen Wohnsitzlosen ermittelt. Der Tatverdächtige hatte drei Tage nach der Tat in Villingen ein Lederwarengeschäft in Bad Bellingen überfallen. Er konnte dort von Beamten des Polizeireviers Weil am Rhein und des Kriminalkommissariats Lörrach festgenommen werden.

Der Tatverdächtige befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.