Das Breitbandnetz wächst – auch dank des finanziellen Engagements des Landes. Foto: Berg Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: 48,5 Millionen Euro für Breitbandausbau im Land

Schwarzwald-Baar-Kreis. Digitalisierungsminister Thomas Strobl findet: "Jeder Euro, den wir für die digitale Infrastruktur ausgeben, ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft sowie unserer Städte und Gemeinden" – auch im Schwarzwald-Baar-Kreis kommt dieses Geld an. "Die Digitalisierung bringt tiefgehende Veränderungen in allen Lebensbereichen mit sich und die weltweite Corona-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt. Digital hilft uns in unserem neuen Alltag mit dem Corona-Virus sowohl in der Freizeit als auch bei der Arbeit. Damit wir die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen können, braucht es eine leistungsfähige digitale Infrastruktur", so Strobl weiter.

Das Land investiere daher eine Rekordsumme, mehr als eine Milliarde Euro, in den Breitbandausbau. Am Freitag erfolgte die Übergabe der Förderbescheide in Stuttgart. In dieser Vergaberunde werden insgesamt 29 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 48,5 Millionen Euro bezuschusst. Darunter auch der Schwarzwald-Baar-Kreis. Insgesamt 4,225 Millionen Euro fließen in diesem Zuge in die Region, bewilligt wurden damit vier verschiedene Anträge für Maßnahmen im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Im Jahr 2020 wurden bereits 378 Breitbandprojekte mit rund 332 Millionen Euro gefördert. Diesmal profitieren 14 Zuwendungsempfänger in elf Landkreisen. Die meisten Kommunen nutzen beim Breitbandausbau die Kofinanzierung des Landes zur Bundesbreitbandförderung. Sie ermöglicht Zuschussquoten von 90 Prozent, da der Bund 50 Prozent der förderfähigen Kosten fördert und das Land noch einmal 40 Prozent übernimmt. Bei der aktuellen Förderrunde wurden 17 Förderbescheide mit einem Zuschussvolumen von über 47 Millionen Euro übergeben, die die Kofinanzierung in An-spruch nehmen.