Freuen sich, dass sie ihr Können wieder zeigen können: die Twirler aus Villingen. Foto: Adam Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Erstes internes Turnier nach der Corona-Pause

VS-Villingen. Der MMC Twirlingsportverein Villingen hat mit der wochenlangen Online-Trainingsphase abgeschlossen. Nachdem die Saison 2020 auch im Twirlingsport abrupt abgebrochen werden musste und eine lange Wettkampfpause für die Jungen und Mädchen des MMC angesagt war, durfte nun endlich der erste interne Twirling-Talent-Contest ausgetragen werden.

Auch wenn dies unter den vorliegenden Hygieneauflagen geschehen musste, waren Vorstandsteam, Trainer und Besucher voller Euphorie am Start, um mit den Sportlern zusammen ein schönes Comeback und gleichzeitig den Abschluss einer kurzen, dennoch lehrreichen Saison zu feiern. Der Teamgeist zwischen den Vereinsmitgliedern musste somit nicht unter der besonderen Situation leiden und das, obwohl der Twirlingsport eigentlich vom gemeinsamen Tanz lebt.

Da dies nun nicht in gewohnter Form möglich war, stellte der MMC auf Einzel- und Techniktraining um. Dass sich das unter viel Aufwand durch die Corona-Zeit geführte digitale Training gelohnt hat, durften die Besucher in der Goldenbühlhalle bestaunen. 17 Sportlerinnen hatten die Möglichkeit, bei dieser Premiere ihr über Wochen in Online- Sitzungen antrainiertes Können zu präsentieren. Daraus resultierten 17 mit Silber oder gar Gold ausgezeichnete Standard-Einzeltänze, die von den engagierten Trainern und Juroren der Veranstaltung bewertet und belohnt wurden. Besondere Freude bereitete der Auftritt der jüngsten Twirlerinnen, die ihr in kurzer Zeit auf die Beine gestelltes Bambiniteam präsentierten und von der Jury mit der Bronzemedaille ausgezeichnet wurden.

In diesem Sinne freut sich der MMC, vertreten durch knapp 30 Sportler und zwölf Trainer, auf die neue, im Herbst beginnende Saison mit dem Höhepunkt der um ein Jahr verschobenen, internationalen Turnieren in Spanien und Italien. Gleichzeitig heißt der Verein die Interessierten für das Schnuppertraining ab Ende der Sommerferien willkommen.