Das neue Halbjahresprogramm der Turnvereins Villingen liegt vor und ist in der Geschäftsstelle in der Färberstraße zu haben. Sven Kieninger (von links), Manfred Herzner und Lucia Merz sind stolz auf attraktive Angebote. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Fitness: Weitere Tanzgruppen und Kooperation mit St. Michael

VS-Villingen (bn). Mit einem erneuten Mitgliederzuwachs beendete der Turnverein Villingen (TVV) das alte Jahr und beginnt 2020 mit dem neuen Halbjahresprogramm bis zu den Sommerferien.

Die fast 90-seitige Broschüre fasst die bewährten Angebote, aber auch neue. So wurde in Kooperation mit der Carl-Orff-Schule und der Katholischen Seelsorgeeinheit Villingen eine neue Sportgruppe für Kinder mit Behinderung im Alter von zehn bis 15 Jahren ins Leben gerufen, die an jedem Freitag von 12.15 bis 13.15 Uhr in der Schule von TVV-Kursleiterin Friederike Auer und dem FSJler Jonas Klemm bewegt wird.

Neu sind innerhalb der "Dance Company" für Jugendliche die beiden Tanzgruppen "Oriental Showdance" ab elf Jahre mit Saskia Koch und "Modern Showdance" ab 14 Jahre mit Evelin Horn. Nicht neu sind, aber ausgebaut werden die Kooperationen zwischen dem TVV und den Kindergärten der Stadt. Zu den bisher fünf ist Dank der Bereitstellung entsprechender Finanzen durch die Stadt mit der St. Michael-Kita ein sechster hinzugekommen. Altersgerechte Übungen für die Verbesserung der Koordination, Grob- und Feinmotorik sind ein zusätzliches Bewegungsangebot für die Kleinsten.

Mit der Einführung einer Zehnerkarte für den Kursbereich sorgen die TVV-Verantwortlichen für noch mehr Flexibilität bei Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern. 25 beziehungsweise 70 Euro kostet es, wenn man zehn Kursstunden – exklusive Yoga – verschiedener Angebot mischen möchte. In der Geschäftsstelle in der Färberstraße gibt es außerdem jetzt auch Gutscheine, mittels denen man Kurse oder Jahresmitgliedschaften verschenken kann.

Seit September läuft bereits der Kurs "Sport bei Brustkrebs", der sich bewusst an akut erkrankte Frauen wendet. Trainerin Pia Luft will mit leichten Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationbsübungen die Nebenwirkungen von Medikamenten eindämmen. Noch seien hier Plätze frei, sagt die hauptamtliche Übungsleiterin Lucia Merz.

Platz genug ist gerade auch wieder im Kleinbus des Vereins, der Senioren, die in ihren TVV-Sport wollen, als Hol- und Bringdienst unterwegs ist. Vorsitzender Manfred Herzner fährt selbst und chauffiert die Teilnehmer an Lilo Singers Gymnastik an jedem Dienstagabend ab 19.15 Uhr in die Romäusturnhalle. "Anrufen, Adresse angeben, das reicht", sagt Herzner.

Geschäftsführer Sven Kieninger macht schließlich noch auf die inzwischen dritte Skiausfahrt ins Montafon aufmerksam. Am 7. März geht es mit dem Bus gemeinsam an den Golm nach Österreich.