Vereine: Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft in Villingen

Villingen-Schwenningen (spr). Der Schachclub Villingen-Schwenningen richtet am Samstag, 16. November, die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft aus. Beginn ist ab 10 Uhr in den Räumen der Volkshochschule am Münsterplatz in Villingen. Das Turnier dient als Qualifikation für die Badischen Meisterschaften im Januar in Karlsruhe-Bruchsal (U14 bis U25) und Neumühl (U12 und jünger).

"Für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft ist keine Vereinszugehörigkeit notwendig", betont Bezirks-Jugendleiter Thomas Burggraf, die ist erst ab der badischen Ebene erforderlich. Ausgeschrieben sind die Titelkämpfe in den sechs Altersklassen von der U8 bis zur U18, jeweils für Mädchen und Jungs.

Die Bedenkzeit beträgt pro Partie und Spieler 15 Minuten. Je nach Teilnehmerzahl werden mehrere Jahrgänge zu einem Turnier zusammengefasst, aber getrennt gewertet.

Teilnehmen können Spieler bis zum 25. Lebensjahr, sie werden aber getrennt gewertet und können keinen Titel gewinnen, aber auch in Karlsruhe antreten, denn auch dort gibt es ein Turnier U25. So sollen der Jugend entwachsene Spieler weiter in die Nachwuchsarbeit eingebunden werden.

Anmeldungen möglich

Anmeldungen sind vor Ort am 10. November bis 9.45 Uhr bei Thomas Burggraf oder im Vorfeld unter thomasburggraf@gmx.de möglich. Bei der Anmeldung unbedingt das Geburtsjahr angeben. Das Startgeld beträgt zwei Euro.