Michael Reiser (von links), Bauleiter im Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau, der Schulleiter der Bertholdschule, Stefan Schülli, sowie der Hausmeister der Schule, Hansjörg Vogel bringen die Bundesförderplakette am Gebäude an. Foto: Stadt VS Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Fördermittel kommen Bertholdschule zugute

VS-Villingen. Als zweites von insgesamt sechs Förderprojekten, welche die Stadt Villingen-Schwenningen im Rahmen des Kommunalen Investitionsgesetztes (KInvFG) vom Bund gefördert bekommt, wurde die neue Dämmung des Daches der Turnhalle an der Bertholdschule in Villingen beendet.

Das Dach der Turnhalle wurde mit einer hochwirksamen Dämmung versehen. Einzelheiten teilt die Stadtverwaltung mit. Dadurch spart der Schulkomplex mit Turnhalle insgesamt bis zu 65,6 Megawattstunden (MWh) Wärme ein. Das sind umgerechnet mehr als 6560 Kubikmeter Erdgas oder 6560 Liter Heizöl. Und das jedes Jahr.

Der Bund bezuschusst die Maßnahme zu 90 Prozent. So muss von der Investition in Höhe von knapp 179 000 Euro die Stadt VS nur einen Beitrag von 17 900 Euro leisten. Bei einem Preis von knapp 70 Cent pro Liter Heizöl amortisiert sich diese Investition in knapp vier Jahren.

Insgesamt stehen der Stadt im Rahmen des Gesetzes mehr als 1 375 000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Damit werden seitens des Amtes für Gebäudewirtschaft und Hochbau (GHO) Energieeinsparinvestitionen mit einem Investitionsvolumen von fast 1,53 Millionen Euro umgesetzt. 2018 konnten insgesamt drei Projekte abgeschlossen werden. Neben der Turnhalle der Bertholdschule waren dies der Kindergarten in Tannheim und die Klosterringschule in Villingen.

In diesem Jahr plant das GHO die Fertigstellung von zwei weiteren Projekten. Dies sind Südstadtschule in Villingen und die Turnhalle der Hirschbergschule in Schwenningen. Bei beiden werden die Dächer umfassend erneuert und gedämmt. Seit Ende 2017 sparen überdies die neuen Fenster in der Bickebergschule Energie ein.

Das alte Dach der Turnhalle der Bertholdschule war über 30 Jahre in Betrieb, und das neue Dach spart in dieser Zeit 196 800 Liter Heizöl ein. Bei einem Preis von knapp 70 Cent pro Liter spart die Stadt in dieser Zeit knapp 138 000 Euro allein bei dieser Maßnahme ein.