TTC-Vorsitzender Matthais King ehrte Thomas Murawski und Lukas Scheu für zehnjährige Mitgliedschaft. Andreas King, Lukas Hug, Marius King und Maximilian Bartsch (von links) gehören der erfolgreichen Jugend an, die den Aufstieg geschafft hat. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthias King: "So viele waren wir noch nie" / 105 Mitglieder

VS-Tannheim (bn). Sportlich erfolgreich, finanziell sehr gesund und mit reichlich Nachwuchs gesegnet – der Tischtennisclub (TTC) Tannheim hat allen Grund, hoffnungsfroh in die Zukunft zu schauen.

Bei der Mitgliederversammlung stellte Vorsitzender Matthias King fest: "So viele waren wir noch nie". King blickte zurück auf ein gesellschaftliches Jahr mit Grillfest, Teilnahme am Ortsturnier der Schützen und am Tannheimer Fastnachtsumzug, Ausflug in den Bregenzer Wald, Bastelstation beim Weihnachtsmarkt in der Tannheimer Klinik mit Spende von 100 Euro und der Entgegennahme des Sportjugendförderpreises von Toto-Lotto im Europapark.

Das sportliche Jahr konnte sich nicht minder sehen lassen. Die Jugendmannschaft mit Lukas Hug, Marius King, Maximilian Bartsch, Philipp King, Simon Dorer und Andreas King als bestem Einzelspieler schaffte den Aufstieg von der Kreis- in die Bezirksklasse. Die erste Herrenmannschaft wurde in der Bezirksklasse Achter, die zweite in der D-Klasse Fünfter. Die Schüler feierten die Vizemeisterschaft.

Zum ersten Mal dabei waren die Mädchen, die in der Kreisklasse einen beachtlichen sechsten Platz belegten. "Das erste Jahr ist immer das schwerste", machte King den Spielerinnen Mut für die neue Saison und motivierte sie, "fest zu trainieren". Er freute sich über einen guten Trainingsbesuch von rund 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren, die von ihm selbst, von Martin Renner und Sin-Hi Hessemann trainiert werden. Dafür habe man 2011 eine Ballmaschine angeschafft. Mit Marc Hennigs und Simon Dorer verfügt der Verein auch über zwei Schiedsrichter und entgeht damit einem "Strafzoll".

Großes Lob hatte Ortsvorsteherin Helga Eilts für den Verein mit den 105 Mitgliedern: "Macht weiter so!" Für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Thomas Murawski, Stefan Neininger und Lukas Scheu, seit 25 Jahren dabei ist Michael Zmarzly aus Pfaffenweiler.