Kaum zu packen war der Pezziball beim Fasnet-Basketball zwischen den Wueschten und den Glonki-Trommlern. In der zehnminütigen Spielzeit wurde um jeden Ball gekämpft Fotos: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Wettkampf: Glonkis gewinnen beim "Fasnet-Basketball" gegen die Wuescht / Ehrgeizig wird um jeden Ball gerungen

Der Jubel kannte keine Grenzen, die Glonki-Trommler lagen sich in den Armen. Nach der Niederlage im vergangenen Jahr bezwangen sie jetzt die Wuescht beim traditionellen Wettkampf in der Rietstraße.

VS-Villingen. Der traditionelle Wettstreit zwischen den Glonki-Trommlern und den Wuescht am Fasnetmendig lockte wieder viele Zuschauer in die Rietstraße.

Dort wurde nach dem Maschgerelauf ein Spielfeld aufgebaut. Wueschtvatter Roland Weißer setzte noch kleine Seitenhiebe in Richtung Glonkis, hatten diese doch im vergangenen Jahr das Duell wieder einmal verloren. Aber die Trommler präsentierten sich hochmotiviert.

Dieses Mal hatten sich die Wuescht eine Art "Fasnet-Basketball" mit ganz eigenen Regeln ausgedacht. In zwei Körbe sollte der grasgrüne Pezziball. Das Team mit den meisten Treffern war der Gewinner. Ganz einfach. Unter den strengen Augen der Riedbolizei-Schiedsrichter entwickelte sich ein rasantes Spiel. Professionell kommentiert von Hexenchef Meik Gildner. Der Ehrgeiz war groß, es wurde um jeden Ball gekämpft und auch schon mal auf dem Kopfsteinpflaster um die große Kugel gerungen.

Bereits in der ersten von zehn Minuten nutzten die Glonkis eine Unachtsamkeit in der Wuescht-Abwehr und trafen zum 1:0. Auch die Zuschauer wurden eingebunden und durften den Ball zurück ins Feld werfen. Defizite bei der Beweglichkeit machten die Wueschte durch taktische Raffinessen wett. Am Ende brachten die Trommler den knappen Vorsprung über die Zeit. Der Bann war gebrochen, jubelnd lagen sich die Blau-Weißen in den Armen.

Nach dem Spiel war der ganze Ehrgeiz vergessen und beide Gruppen feierten gemeinsam am Weinbrunnen.

n Online Weitere Impressionen Ein Video über die Wuescht finden Sie im Internet unter www.schwarzwaelder-bote.de