Bei der Jahreshauptversammlung der Gayser-Gilde lösen Matthias Zimmermann, Belinda Döring und Patrick Fleig (vordere Reihe von links) das bisherige Vorstandsteam mit Stefanie Baumann, Cornelia Hermes, Michael Zimmermann und Melanie King in ihren Ämtern ab. Fotos: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Matthias Zimmermann, Belinda Döring und Patrick Fleig an die Spitze gewählt

Außerordentlich gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Gayser-Gilde im Gasthaus Sonne, wohl auch deshalb, weil einerseits zahlreiche Ehrungen auf dem Programm standen und andererseits eine große Wachablösung im Vorstandsteam zu erwarten war.

VS-Obereschach. Und so kam es dann auch, nachdem Melanie King, Michael Zimmermann und Stefanie Baumann über die zurückliegenden Ereignisse berichtet hatten. Dazu zählten zum Beispiel das neue Konzept, was den Rum- und Num-Umzug betrifft, das Aufstellen des Knochens und die Schmückung des Narrenbrunnens an Dreikönig, was ihrer Meinung nach gut ankam, bis zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Suche nach Vorstandsmitgliedern, Teilnahmen an Umzügen und Narrentreffen und den Gayser-Ball.

Zum letzten Mal in ihrer 17-jährigen Amtszeit als zweite und erste Säckelmeisterin verlas Cornelia Hermes den Kassenbericht, der ein deutliches Minus aufwies. Dieses kam durch Anschaffungen und Busfahrten zu auswärtigen Umzügen und Narrentreffen zustande. Dennoch votierte die Versammlung auf Antrag von Ortsvorsteher Klaus Martin einstimmig für die Entlastung, nachdem sich dieser bei der Gilde für den Mut zu Veränderungen, zur Pflege des Brauchtums und zur Bereitschaft an der Mitwirkung bei der großen Geburtstagsfeier anlässlich der 750-Jahrfeier am 19. Januar bedankt hatte.

Mit einer Überraschung begannen die Wahlen, indem Matthias Zimmermann bekannt gab, dass für die vier Vorstandsmitglieder Stefanie Baumann, Cornelia Hermes, Melanie King und Michael Zimmermann mit ihm, Patrick Fleig und Belinda Döring drei Kandidaten zur Verfügung stehen, welche die Ämter übernehmen würden, falls sie gewählt würden.

Dies geschah dann auch so, und alle drei wurden mit überwältigender Mehrheit in den Vorstand gewählt. Auch der Gayser-Rat ist nach dem Ausscheiden von Marc Rottler jetzt wieder vollständig besetzt, nachdem Stefanie Baumann ins zweite Glied rückte und mit Leonie Heuberger, Florian Stern und Laurin Winterhalder geeignete Kandidaten gefunden werden konnten. Die Kasse werden Bettina Hirt und Kristin Haberer prüfen.

Für 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaft konnten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder zahlreiche Mitglieder ehren, und für das langjährige Fahren mit dem Gayser-Wagen durfte Michael Zimmermann den Gayser-Verdienstorden in Empfang nehmen. Für eine besondere Ehrung waren Annerose Schwarz als Präsidentin der Schwarzwälder Narrenvereinigung und ihr Brauchtumsbeisitzer Christoph Droxner nach Obereschach gekommen. Für ihre langjährige, tadellose Kassenführung konnten sie an Cornelia Hermes den bronzenen Verbandsorden überreichen. Mit dem Gayser-Lied ging eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung zu Ende.

Ehrungen bei der Gayser-Gilde: 25-jährige Mitgliedschaft: Philipp Pfrinder, Fabienne Haberer, Charlotte Brugger, Christine Deiter, Marco Haberer, Gerhard Jordan und Reiner Weisser. 40-jährige Mitgliedschaft: Peter Laufer, Elke Rottler, Wilfried Jauch, Horst Grießhaber, Lorenz Schütz, Brunhilde Bendowski, Bernd Zimmermann, Siegfried Haberer, Norbert Heil, Franz Wolbert, Ulrich Haberer, Gunter Wuttig, Erwin Klausmann, Gudrun Kunert, Josef Sieber, Jutta Riegger, Ulrike Schwarz, Joachim Honold, Heinz Kaltenbach und Ulrike Nolle. Verdienstorden: Michael Zimmermann. Bronzener Verbandsorden der Schwarzwälder Narrenvereinigung: Cornelia Hermes.