Tiefe Bestürzung hat die Nachricht über den Tod von Hansjörg Malonek bei vielen ausgelöst. Foto: Oberbayerische Volksblatt Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Hansjörg ­Malonek mit 59 Jahren plötzlich gestorben

Villingen-Schwenningen (maz). Wie ein Lauffeuer verbreitet sich eine traurige Nachricht weit über die Region hinaus: Hansjörg Malonek, der vor mehr als 40 Jahren den Villinger Folk-Club gegründet und tiefe Spuren in der Kulturszene in Villingen-Schwenningen hinterlassen hat, ist in der Nacht zu Donnerstag mit 59 Jahren im Krankenhaus in Rosenheim an den Folge eines Schlaganfalls gestorben.

Gerade der Banjosound des amerikanischen Bluegrass hatte es Malonek schon seit seiner Jugend in Villingen angetan, noch während seiner Schulzeit auf dem Wirtschaftsgymnasium rief er den "Folk-Club Rapunzel" ins Leben und bekam von der Stadtjugendpflege die leer stehende Scheuer für Konzerte. Schnell machte er sich einen Namen in der BluegrassSzene, knüpfte weltweit Kontakte zu Musikern, organisierte Konzerte und Festivals, engagierte sich so auch beim Innenhof-Festival in Villingen. Nach dem Studium war er als Sozialpädagoge zunächst auch beruflich im Jugendhaus tätig, wechselte dann ins Kulturamt und machte sich gerade für die kleinen kulturschaffenden Vereine und die Jugendkultur stark.

Nach Querelen mit der Stadtverwaltung zog es ihn 1996 nach Waldkraiburg. Er ging mehr als zwei Jahrzehnte in seiner Aufgabe als Veranstaltungsleiter im Haus der Kultur auf. Er hat auch in seiner neuen Heimat im Veranstaltungsbereich Akzente gesetzt, Projekte und Festivals umgesetzt, eine "Americana"-Musikreihe aufgebaut, die ihresgleichen in der Folk- und Country-Musikszene Oberbayerns suche, und beim Regionalradio eine beliebte Folk-Sendung moderiert, würdigt das Oberbayerische Volksblatt in seinem Nachruf das Engagement des gebürtigen Villingers. Nach Differenzen um die künftige Ausrichtung des Kulturprogramms sei es nach 22 Jahren im Dienst der Stadt zur Trennung gekommen. Ende August hätte das Arbeitsverhältnis zu Ende gehen sollen.

Nun ist der Kultur- und Musikliebhaber, den viele schätzten, im Alter von nur 59 Jahren gestorben. Tief bestürzt und voller Trauer zeigen sich unzählige Freunde, Musiker und Wegbegleiter: Aus aller Welt stammen die Reaktionen auf den Tod von Hansjörg Malonek in den sozialen Medien. Sie alle tauschen Erinnerungen aus und würdigen ihn als liebenswürdigen Menschen und Kulturfreund.