Mit guter Beobachtungsgabe, Scharfsinn und Sprachwitz filtert Kabarettist Arnulf Rating aus dem Sprachmüll der Meldungen den Rohstoff heraus. Am 7. Juni gastiert er im Theater am Ring in Villingen. Foto: Popeye Ben Kriemann Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Arnulf Rating spricht über Twitter-Chaos

VS-Villingen. Arnulf Rating gilt als einer der wortgewaltigsten, originellsten und schlagfertigsten Politikkabarettisten Deutschlands. Seine Mittel sind die Beobachtung und die Sprache, die er mit viel Freude einsetzt. Am Donnerstag, 7. Juni, 20 Uhr, fegt der Kabarettist mit seinem Programm "Tornado" über die Bühne des Theaters am Ring und begleitet mit seinen Figuren die babylonische Verwirrung, in die wir uns hineingetwittert haben.

Eine Reise in die Welt der Manipulation

Ratings aktuelles Kabarettprogramm ist eine Reise in die Welt der Manipulation. "Wir können uns heute jederzeit unsere Blutfettwerte anzeigen und die Bundesligaergebnisse an jedem Ort der Welt runterladen – aber in welcher Lobby unser erwählter Abgeordneter in Brüssel entscheidet, was demnächst bei uns auf den Tisch kommt, davon haben die meisten keine Ahnung."

Exkursion in digitale und andere Welten

Aus dem gelobten Informationszeitalter haben sich die Menschen unversehens mit ein paar Klicks ins Postfaktische katapultiert. Seit Trump per Twitter regiert und russische Trolle die Wahlen beeinflussen, ist der Alarm groß: Die Demokratie ist in Gefahr.

Arnulf Rating führt auf eine Exkursion in digitale und andere Welten und zeigt, welche Spinner und Spindoktoren am Weltbild drehen. Mit guter Beobachtungsgabe, Scharfsinn und Sprachwitz filtert er aus dem Sprachmüll der Meldungen den Rohstoff heraus. Er weiß: Der Schnee von gestern kann die Lawine von morgen sein.

Begonnen hat Arnulf Rating seine Kabarettlaufbahn 1977 als Mitbegründer der legendären Anarcho-Kabarett-Truppe "Die 3 Tornados". Im Laufe seiner Karriere hat er die wichtigsten deutschen Auszeichnungen für Kabarettprogramme erhalten, unter anderem den Deutschen Kabarettpreis und den Deutschen Kleinkunstpreis.

Karten für Arnulf Rating gibt es im Vorverkauf unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/822525, per E-Mail unter tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet unter http://tickets.vibus.de.