Eine Zeugnisverleihung der besonderen Art: Die Abschlussjahrgänge der Villinger Bickebergschule lassen Ballons in die Höhe steigen. Alle hatten sich zum Ziel gesetzt, dass es den Jugendlichen auch in Zeiten von Corona bei ihrem Fest an nichts mangeln sollte.Foto: Hermann Foto: Schwarzwälder Bote

Bickebergschule: Klassenlehrer gestalten Programm für Zeugnisübergabe an Neunt- und Zehntklässler

Nach einem Schuljahr der besonderen Art durch die Corona-Pandemie standen nun in der Turnhalle der Villinger Bickebergschule die diesjährigen Zeugnisverleihungen der Haupt- und Realschüler der Klassen 9 und 10 statt.

VS-Villingen. Gemeinsam mit den Klassenlehrern der Abschlussklassen entschied sich Schulleiter Alexander Hermann für eine getrennte Zeugnisübergabe der Klassen 9 und 10. Auf diese Weise erhielt jeder Schüler die Möglichkeit, zwei Begleitpersonen mitzunehmen.

Noch bevor die Feierlichkeiten unter dem Motto "Graduation Party" stattfanden, ermöglichten David Todt und Carolin Lägeler mit ihrer Schülerfirma der siebten Klassen vor dem Einlass ein Fotoshooting der Jugendlichen in den festlichen Kleidern und ihren selbst gebastelten Graduation-Hüten, das sie alleine und mit ihren Begleitpersonen absolvieren konnten. In der festlich geschmückten Halle stand dann für jeden Schüler mit seinen Begleitpersonen ein Stehtisch bereit, sodass der Mindestabstand würdevoll eingehalten werden konnte.

Das Rahmenprogramm gestalteten aufgrund der Corona-Vorgaben dieses Jahr die Klassenlehrer selbst, die sich mit personalisierten Tischdekorationen, Filmvorführungen mit Rückblicken der vergangenen Jahre und Helium-Luftballons, die gemeinsam steigen gelassen wurden, zum Ziel gesetzt hatten, dass es den Schülern beim Abschluss an nichts mangeln sollte.

Alexander Hermann freute sich zudem, dass dieser Jahrgang trotz Corona ein sehr erfolgreicher Jahrgang war, was an zahlreichen Loben und Preisen sowie einem Preis der Stadt Villingen-Schwenningen deutlich wurde.

In der Stufe 9 erhielt Justina Radic ein Lob der Schule und als Jahrgangsbeste den Preis der Stadt Villingen-Schwenningen. Bei den Schülern der Klassen 10 erhielten ebenfalls ein Lob Simon Herzberger, Vanessa Stelter und Yasmin Heinemann. Einen Preis für Durchschnitte zwischen 1,0 und 1,9 erhielten Michael Niederauer, Celina Ruf,

Lisanne Britsch, Leon Sommerfeld, Lilien Gigla, Matthis Plantard, Kacper Grabowski, Rebecca Hehn, Ainoia Schaulies, Ushahni Jeromin und Jonas Reimchen. Karen Dri Burkert erhielt mit einem Abschlusszeugnis von 1,0 nicht nur einen Preis der Schule, sondern auch den Preis der Stadt Villingen-Schwenningen, den Oberbürgermeister Jürgen Roth in einer separaten Veranstaltung verleiht.

Neben Auszeichnungen für besondere Leistungen wurde auch das Sozialverhalten und die besondere Einsatzbereitschaft für die Schulgemeinschaft mit dem Sozialpreis der Bickebergschule gewürdigt, die der Vorsitzende des Freundeskreises der Bickebergschule, Wolfgang Mader, an Ainoa Schaulies Garcia, Jonas Reimchen sowie Christian Perri aus Klassenstufe 10 verliehe.

Damit ging für Schüler, El tern und Lehrer der Bickebergschule nicht nur ein besonderes Schuljahr, sondern auch eine besondere Zeugnisverleihung zu Ende, die trotz Corona beide erfolgreich waren.