Kultur: Orgelmusik am 9. Februar

VS-Villingen. Die nächste "Orgelmusik zur Marktzeit" an der rekonstruierten Villinger Silbermann-Orgel von 1752 wird wieder einmal von Tobias Lindner aus Lörrach gespielt. Das halbstündige Konzert findet am Samstag, 9. Februar, 11 bis 11.30 Uhr, in der Benediktinerkirche an der Kanzleigasse statt. Der Eintritt ist frei.

Aufgeführt werden Werke von sogenannten Wiener Hoforganisten: Ferdinand Tobias Richter, Johann Kaspar Kerli, Gottlieb Muffat und Alessandro Poglietti.

Tobias Lindner wurde in Deggendorf geboren. Er erlernte das Orgelspiel bei Wolfgang Riegraf und Roland Götz. Im Rahmen seines Kirchenmusikstudiums studierte er in Regensburg Orgel bei Karl Friedrich Wagner und in Freiburg bei Klemens Schnorr. Er ist Preisträger verschiedener internationaler Orgelwettbewerbe (Innsbruck, Brügge, Nürnberg, Landau). In den Jahren 2001 bis 2005 war er regelmäßig als Cembalist und Organist beim Venice Baroque Orchestra unter Andrea Marcon verpflichtet.

Lindner ist seit 2002 hauptberuflicher Kirchenmusiker in Basel und hat an der dortigen Schola Cantorum einen Lehrauftrag für Generalbass und Cembalo. Zudem war er von 2004 bis 2016 Lehrbeauftragter für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule in Hannover. Seit März 2016 ist Tobias Lindner Professor für Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis.

Die monatliche "Orgelmusik zur Marktzeit" erfreut sich in ihrem nun bereits 17. Jahr ungeschmälert großer Beliebtheit in der gesamten Region.