Ab in die Versandkiste mit den Kickern im Deutschland-Trikot. Iris Dahlke, Mathias Mieg und Anne Thiede (von links) haben alle Hände voll zu tun. Foto: Streck

Hersteller der kleinen Fußball-Figuren hat Hochkonjunktur. Täglich schaut in TV-Team vorbei.

Villingen-Schwenningen - Fußball ist unser Leben, sangen einst die Nationalspieler der deutschen Mannschaft. Für Mathias Mieg und die 40 Mitarbeiter der Schwenninger Firma Mieg sind es die Tipp-Kick-Figuren, die dort hergestellt werden.

Immer zu Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften rückt der Familienbetrieb ins Rampenlicht. Derzeit geht es in der Dickenhardtstraße 55 in Schwenningen rund. Diese Woche waren schon verschiedene Fernsehsender beim Tipp-Kickhersteller. Für heute hat sich der Privatsender RTL angekündigt, um einen Beitrag für Freitag in einer Nachrichtensendung zu drehen. Mathias Mieg spricht schon vom Rhythmus der guten und schwierigen Produktionsjahre.

2012 ist mit der Europameisterschaft wieder ein gutes. Zwischen 50.000 und 70.000 Spiele werden produziert, in schwächeren Jahren seien es zwischen 40 000 und 50 000, so Mieg. Rund 30.000 der kleinen Tipp-Kick-Figuren bekommen ein Deutschland-Trikot an, der kleinere Teil, etwa je 200, Trikots anderer Nationalitäten. Mehr als 50 Prozent der Kunden seien derzeit Industriekunden, die Werbeartikel wegen der EM brauchen. Um die Freude am Fußball bis zum Weihnachtsgeschäft wach zu halten, will Mieg die Bundesliga ins Blickfeld rücken und Aktionen vor Weihnachten starten. Es gibt auch schon eigens dafür eine Tipp-Kick-Stehtabelle.

Von den 40 Mitarbeitern, die beschäftigt werden, sind neun fest angestellt, der Rest sind Heimarbeiter, die die Figuren von Hand bemalen. Für große Aufträge schickt Mieg die Einzelteile nach Tunesien, die Montage erfolge dann wieder in Deutschland.

Am Wochenende können Fußballfans an drei Spieltischen, die die Firma Mieg für die Autoshow auf dem Gelände des Druckzentrums auf Herdenen zur Verfügung stellt, nach Herzenslust kicken. Zudem werden drei Tipp-Kick-Classic verlost.

Übrigens:

In Zusammenarbeit mit Tipp-Kick verlosen wir ein "Tipp-Kick Junior Cup Spiel". Was Sie dafür tun müssen? Tippen Sie den Europameister! Alle richtigen Einsendungen nehmen an der Verlosung teil:

www.schwarzwaelder-bote.de/em-umfrage