Der FC Weilersbach geht mit kompletter Vorstandschaft kommende Aufgaben an. Links Vorsitzender Uwe Reiter, Vierter von rechts das neue Ehrenmitglied Thomas Griem. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: FC Weilersbach lobt Engagement des langjährigen Jugendleiters / Mirjam Hauger in Ausschuss gewählt

Der Fußballclub Weilersbach hat ein neues Ehrenmitglied: Der "ewige" Jugendleiter Thomas Griem wurde im Vereinsheim mit dieser Auszeichnung dekoriert.

VS-Weilersbach. Es sind nicht viele Veränderungen beim FC Weilersbach zu vermelden, aber diese wenigen haben es in sich. Zum einen stellte der langjährige Jugendleiter Thomas Griem sein Amt zur Verfügung und trat zurück in die zweite Reihe, zum anderen wählte die Sportgemeinschaft mit Mirjam Hauger erstmals eine Frau in den Ausschuss des Vereins.

Er habe beruflich und auch privat viel um die Ohren erklärte der ausscheidende Jugendleiter Thomas Griem, der der Gemeinschaft mit seinem unmittelbaren Nachbarn Thomas Mößle auch gleich einen geeigneten Nachfolger präsentierte. Man brauche sich fast nicht umzugewöhnen, meinte der langjährige und wiedergewählte Vorsitzende Uwe Reiter, denn bis auf den Nachnamen ändere sich kaum etwas. Selbst die Adresse bleibe fast gleich. Und der neue Jugendleiter sei bestens geeignet, so Reiter, da dieser selbst drei fußballbegeisterte Buben im Verein habe.

Thomas Griem bleibt dem Verein und insbesondere der Jugend erhalten, er ließ sich von der Gemeinschaft gerne zum stellvertretenden Jugendleiter wählen. Zuvor hatte Uwe Reiter die besonderen Verdienste des langjährigen Jugendleiters gelobt, und die Gemeinschaft hat ihn zum Ehrenmitglied ernannt.

Die zweite neu gewählte Personalie im Führungsteam des FC Weilersbach ist Mirjam Hauger. Die Gruppenleiterin der Damengymnastik wurde ebenso in den Ausschuss gewählt wie Gianluca Riccardi. Weiter im Ausschuss verbleiben Gunnar van Wasen, Ralf Köhler und Simon Neininger. Unangefochten an der Spitze des Vereins steht der Vorsitzende Uwe Reiter, und Schriftführer Matthias Andre versieht ebenfalls weiterhin seinen Dienst.

Erste Mannschaft Dritter

Sportlich stehe der Verein gut da. Die erste Mannschaft ging mit einem dritten Tabellenplatz in die Winterpause, und auch die zweite Mannschaft kann mit ihrem fünften Tabellenplatz zufrieden sein. Sorgen bereite lediglich die Jugend, hatte Thomas Griem ausgeführt. Trotz der knapp 100 Kinder und Jugendlichen könne man viele Altersgruppen nur über Spielgemeinschaften am Spielbetrieb teilnehmen lassen, und bei den A-Junioren schaue man derzeit total ins Leere.

Großes Lob gab es für die Arbeit von Trainerin Diana Kammerer, die die Kinder- und Jugendtanzabteilung "Dance-Kids", einst von Thomas Griem ins Leben gerufen und eine echte Bereicherung des FC Weilersbach, betreut. Von einer überaus guten Resonanz auf die sportlichen Angebote der Damengymnastik konnte Mirjam Hauger berichten. Man verzeichne viele Zuläufe und neue Gruppen seien im Entstehen. Sven Ruhammer hatte zuvor von vielen gefahrenen Kilometern und noch mehr überwundenen Höhenmetern der Mountainbiker berichtet. Lediglich die Männer der Herrengymnastik könnten ein paar neue Mitglieder gebrauchen, hatten diese in ihrem Bericht angemerkt.

Die Ehrungen finden traditionell während des Sommerfgestes statt. Geehrt wurden Heinz Licht, Werner Graf, Peter Glaser und Helmut Fleig für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Seit 25 Jahren dabei sind Elvira Haller, Birgit Herbst, Claus Brischke, Andreas Mink, Dieter Fichter und Josef Güttner.